an baer.co@t-online.de (Rotraud Ilisch)
Message-ID: <1CVRud-0Bb4tM0@fwd11.sul.t-online.com>
Content-Type: Text/Plain; Charset="ISO-8859-1"
Guten Abend Rotraud,
hier schon mal eine schnelle Vorausmeldung!
In Sprottau-Eulau lebte ein Stamm der Hensel, die mit großer Sicherheit mit Mühle und Bäckerei beruflich zu tun hatten. Bäckermeister Paul Hensel heiratete nach Neustädtel /Kr. Freystadt in die Bäckerei Ernst Gilbricht ein. Die Tochter Hedwig geb. Gilbricht hatte mit Paul Hensel eine Sohn "Georg" genannt "Jork", der aber durch einen tragischen Unfall 1935 verstarb. Mit dem Tode von Hedwig Hensel starb die Hensellinie aus Neustädtel 1958 im Fluchtzielort Ober-Breidenbach/Kreis Alsfeld in Oberhessen aus.Paul Hensel war schon vor 1930 in Neustädtel verstorben
Was aber viel interessanter ist ist "Martha"die Schwester von Paul Hensel, die in Sprottau-Eulau den verwittweten Musikprofessor Lubrich als II.Ehefrau heiratete,
lebte in ihren Ehejahren in der Villa des Henselvaters, der Direktor eines großen Metall- bzw. Eisenfabrik in Sprottau war. Beide flüchteten hochbetagt und starben nach 1950 in Eberswalde. Nachkommen dieser Lubrichs suche ich !
Ebenfalls suche ich den genauen Standort der Villa in Sprottau-Eulau.
Kürzlich fand sich aus dem Nachlaß des Georg Hensel ein Stammbaumentwurf auf Pergament aber leider ohne Daten. Momentan versuche ich durch lesen in Genealogischen Forschungsstellen diese Daten zu ergänzen.Beim Namen Lubrich ist es mir gelungen.
Ich bin für die Henseldaten aus Wittgendorf sehr dankbar vielleicht ergeben sich
Verbindungen. Das berühmte Hensel/Hänseldorf ist Herwigsdorf, dort ist die Quelle aller Quellen für die Kreise Freystadt und nördlichen Teile vom Kreis Sprottau. Kennt Ihr die Arbeit von Georg Steller " Die Bauern des Fürstentum Sagan um 1700. Ich habe diese Schrift und sehe dort nach frühen Hensel-vorkommen nach !
Fellenberg taucht in unserer Linie in Hirschfeldau/Kr.Sagan-Sprottau auf um 1760
und existierten auch noch 1945 in diesem Ort, wo ich hauptsächlich Baltarsar Kerner 1760 suche (Geburt und Herkunft)
Viele Grüße Heribert
Heribert Reif
Botanischer Garten Rombergpark
Am Rombergpark 49a
44225 Dortmund
Telefon 0231/715008 HReif@gemx.de