Guten Tag Sauerland-L Sauerland-L,
Hab da mal ne Frage. Kommt man noch irgend wie an den Ariernachweis?
Meine Oma musste ihren im Krieg verbrennen.
Gibt es Akten dar�ber?
Guten Tag Sauerland-L Sauerland-L,
Hab da mal ne Frage. Kommt man noch irgend wie an den Ariernachweis?
Meine Oma musste ihren im Krieg verbrennen.
Gibt es Akten dar�ber?
Wenn die Oma den verbrannt hat, d�rfte das schwierig sein. Soviel ich wei�, gabe es keine Stelle, wo Kopien lagerten. Da m�sste man schon viel Gl�ck haben. Wenn die Ahnenforschung nicht selbst betrieben wurde, sondern sogenannte "Sippenforscher" damit beauftragt waren, konnte es Kopien geben. Mir selbst liegen eine ganze Anzahl solcher Duplikate vor, weil mein Gro�onkel als "Sippenforscher" gearbeitet hat. Ich bin gerade dabei, seinen ganzen genealogischen Nachlass zu ordnen und f�r das Internet zu bearbeiten, aber das betrifft Familien aus dem M�nsterland, in erster Linie Billerbeck und Umgebung, und wird in diesem Fall sicher nichts nutzen.
In wie weit solche Nachl�sse noch erhalten sind oder nicht, h�ngt vermutlich davon ab, wie die Familien nach dem Tod dieser Forscher mit den Unterlagen umgegangen sind. Im Fall meines Onkels lagen die Unterlagen �ber lange Zeit wohl verwahrt im Archiv der Westf�lischen Genealogen, aber es ist zu f�rchten, dass Vieles, dass den Krieg �berlebt hatte, dann sp�ter weggeworfen worden ist. Die Angeh�rogen haben sich oft bestimmt nicht vorstellen k�nnen, dass dieser ganze Kram f�r Familienforscher mal eine richtige Goldgrube sein w�rde...
Immerhin frage ich mich, ob nicht doch etliche solcher Sammlungen erhalten sind und wie das wohl herauszufinden w�re. Es war in den einzelnen Orten sicher bekannt, wer professionelle Familienforschung betrieb.
Viele Gr��e
Rotraud (Ilisch)