Liebe Listenmitglieder,
wer kann mir bei folgenden Personen weiterhelfen??
Bernhardus Peter Immel geb. ca. 1695 wahrscheinlich in Silz, Gossersweiler, Pfalz
heiratet am 23.09.1732 in Silz, Gossersweiler, Pfalz
II:Maria Ottilia Schnetzer/Schnetzen geb. in Bindersbach ca. 1705
Bernhard Peter Immel war in erster Ehe verheiratet mitI. N.N. Margarethe Elisabeth ca. von (1730-1732)
mir fehlen die Eltern, der Geburtstag oder das Taufdatum..... Vielleicht ist jemand mal drüber gestolpert
Freue mich über eine Antwort..
Mit lieben Grüssen
Nina Roosen
Sehr geehrte Frau Roosen,
Sie fragten zwar nicht nach dem Familiennamen Roosen ich möchte Sie jedoch darauf ansprechen, da ich Vorfahren dieses Namens in der Nähe von Aachen habe, die ich bisher jedoch nur bis ca. 1700 zurückverfolgen konnte. Es handelt sich um eine katholische Familie, die offenbar aus einem anderen Ort nach Beggendorf zugezogen ist bzw. eingeheiratet hat. Aus welcher Gegend kommt Ihre Familie?
Weiter habe ich noch eine evangelische Familie Roos/Roosen/von der Roosen, die ursprünglich (vor 1600) aus Lüttich stammt, dann nach Straßburg kam und später (um 1620 nach Winterburg/Hunsrück) heiratete. Diese Familie übte zunächst das Goldschmiedehandwerk aus worüber in der Kunstgeschichte schon einiges geschrieben wurde. In Winterburg hatte die Familie dann Beziehungen zur Eisenindustrie. Es könnte möglich sein, daß die berühmte Malerfamilie der Pfalz (Roos) zu dieser Familie gehört, was bisher jedoch mangels weiterführender Quellen nicht nachgewiesen werden konnte. Da die Ahnen des Goldschmieds in Lüttich auch in Verbindung mit Kupferstechern auftraten, halte ich eine Fortführung der Künstlertradition dieser Familie als Goldschmiede und Maler für nicht ausgeschlossen.
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht W. Bolz
<golden.dawn@web.de> schrieb: