KBAmt Rissen: Öffnungszeiten Juli 2006

Ich fand die Öffnungszeiten des Kichenbuchamtes Rissen: http://www.nordelbisches-kirchenarchiv.de/kirchenbuchaemter_adressen.htm
Die Seite sagt, das KB Amt ist die ersten drei Donnerstage jeden Monats geöffnet.
Das ist sehr unpraktisch, wenn ich von Westjütland anreise und wohl ein paar Vormittage arbeiten muss, um das zu finden, was ich suche; und vielleicht/hoffentlich stimmt es auch nicht?

Kennt einer der Listenteilnehmer die aktuellen Öffnungszeiten ab Mitte Juli 2006?

Inger
Dänemark

Ich fand die gleichen Angaben f�r das KBA Rissen, allerdings nicht nur f�r Juli, sondern das ganze Jahr, weshalb ich (aus Oldenburg in Oldenburg kommen m�ssend) ebenfalls wenig Chancen sehe, in Rissen erfolgreich forschen zu k�nnen.

Ich vermute zwei m�gliche Gr�nde: a) Das ist unser Schatz, den darf niemand anderes ansehen, b) wie vor, aber wer den einsehen will, muss einen Suchauftrag erteilen, f�r den wir hohe (f�r mich unbezahlbare) Geb�hren berechnen k�nnen.

Ich finde das schon sehr Nutzer-Unfreundlich.

Jochen (aus Oldenburg i.O.)

Inger Buchard schrieb:

Hallo Ihr beiden,

gemach, gemach - - weshalb die Aufregung?
Habt Ihr schon mal bei den Mormonen geschaut? Ihr habt dar�ber nichts erw�hnt.
Dort gibt es f�r
- Rissen 5 Filme (allerdings erst ab 1874; daf�r aber bis 1937);
- Altona ab 1851
- Blankenese mit umliegenden sehr vielen Ortschaften ab 1835
- Niendorf 4 Filme ab 1704
- Pinneberg ab 1835

Die k�nntet Ihr Euch ja erstmal kommen lassen. M�glicherweise werdet Ihr
dort ja schon "f�ndig".
Ok - - die Leihgeb�hr ist nicht von Pappe. Doch - man mu� sich ja
nicht alle auf einmal kommen lassen.
Und - die Fahrtkosten sowie evtl. �bernachtungsgeb�hren spart Ihr ja dadurch
allemal.

Dass es nur Filme ab 1874 gibt, ist 'ne Einschr�nkung. Ab dann gibt es ja
bereits Standes�mter.
Dar�ber hinaus sind Filme nat�rlich nicht Originale. Und ob das
Zweitschriften sind, kann man so ja auch nicht sagen. Und wenn es
Zweitschriften sind, k�nnen �bertragungsfehler drin sein.
Insofern ist nat�rlich das Original-Kirchenbuch immer besser.
Ob es Kirchenb�cher vor 1874 gibt und wo die lagern oder ob die vernichtet
wurden (durch Feuer o.�) m��te man im Kirchenb�ro versuchen herauszufinden.

Lieber Heinz

Ich hoffe nicht, dass ich eine der 'Ihr beiden' bin. Ich habe gefragt und folgende Antworten bekommen:

Das Kirchenbuchamt Rissen ist an 3 Donnerstagen des Monats geöffnet. Betreut wird es von einer einzelnen Person, und wohl gänzlich freiwillig und unbezahlt. Daher die wenigen Stunden. Ich habe viel Respekt vor diesem Menschen, der so viele Nachfragen bewältigen muss. Ob ich bitten werde, dass für mich das KBAmt extra aufgemacht wird, habe ich noch gar nicht überlegt, denn man hat mir Hilfe angeboten, so dass ich ohne viel Zeitverschwendung nach Hamburg fahren kann und wohl an einem Tag das finden werde, was ich suche. Vielen Dank an die Helfer/innen.

Es geht also gemächlich weiter; ich freue mich über jede Hilfe und alle relevanten Informationen. Gegen Gebühren habe ich nichts; ich bin sie zwar in Dänemark ausser bei den Mormonen nicht gewohnt, aber der Mensch gewöhnt sich an allem, sogar am Dativ :wink:

Ich bitte zu berücksichtigen, dass ich nicht aller Feinheiten der deutschen Sprache mächtig bin - als Dänin ist man eher gewohnt, unumwunden zu sagen und schreiben, was man wünscht. Das mag in deutschen Ohren schroff klingen, aber wer das .dk in der Absenderadresse beachtet, versteht das wohl auch so.

Auch von hier oben einen schönen Sonntag
Inger

Liebe Listis,

ich habe nicht gewusst, dass das Kirchenbuchamt in Rissen von nur einer einzelnen Person und ehrenamtlich betreut wird. Ich nehme meine diesbez�glichen �usserungen mit Bedauern zur�ck und begr�sse die Arbeit mit Hochachtung.

Ich w�nsche allen eine angenehme Woche.
Jochen (aus Oldenburg in Oldenburg)

Inger Buchard schrieb: