KB Warstein/Kallenhardt

Liebe Liste,

wer hat Zugriff auf die KB von Warstein?

Ich suche n�mlich zum einen die Vorfahren Francke dort

IX 320 Anton Francke
    *Warstein ca. 1720
    &Warstein 30.7.1748 Anna Maria Francke, aus Warstein

Zum anderen w�rde ich gerne wissen, ob
III 160 Johannes Wilhelm Francke
    *Warstein 22.10.1749, +Kallenhardt
    &Kallenhardt 1776 Maria Margaretha Schaeffer, aus Kallenhardt

in Warstein gewohnt haben. Bisher ging ich davon aus, dass Johann Wilhelm und Maria Margaretha Schaeffer, die in Kallenhardt getraut worden sind, anschlie�end auch in Kallenhardt gewohnt haben. Das scheint aber nicht der Fall zu sein, da in der Kopfschatzliste von 1785 kein Franke dort erw�hnt ist.

Es kann also sein, dass erst der Sohn
Adam Franke gt. Swikerhardt
    *Kallenhardt/Warstein?, +Kallenhardt
    Tischler im Swikerhardtschen Haus bei Kallenhardt
    & Kallenhardt Maria Catharina R�ther, aus Kallenhardt

durch seine Heirat nach Kallenhardt kam, Immerhin wohnt die Familie im sog, Swikhardtschenhaus, das vorher den R�ther geh�rte und die Franke tragen seitdem auch diesen Hausnamen.

Dar�ber hinaus w�rde ich gerne Wisssen, wann Adam geboren

und vor allen, wann seine Mutter gestorben ist, Vielleicht ergeben sich dadurch Hinweise auf ihr Geburtsjahr. Ich habe n�mlich im KB Kallenhardt um 1750 zwei passende Frauen, die zwei unterschiedlichen Familien stammen:

a) Angela Margaretha Schaeffer, *1752, T.d. Jodocus Schaeffer und der Gertrud M�ller:

Ihre Patin hei�t Angela, deshalb nehme ich an - wie es bei den meisten Kindern in Kallenhardt der Fall war, die nach ihren Paten genannt wurden - , dass ihr Rufname auch der des Paten war.

b) Margarethe Elisabeth * 1751, T.d. Johann Jodocus Schaeffer und der Anna Sybilla Gersthage, Ihre Patin hei�t nur Margarethe Gersthage. Deshalb vermute ich, das sie meine gesuchte Maria Margaretha Schaeffer ist, da es andere Frauen dieses Namens in Kallenhardt zu dieser Zeit nicht gab und sie - nach dem Heiratseintrag - aus Kallenhardt stammte.

Wer kann hier helfen oder/und hat noch Tipps?

Gru�

Frank Stupp

Hallo Frank, ......................
es folgen die mir bekannten "FRANKE" aus Warstein, also nur mit "K" geschrieben, doch das dürfte hier und da wechseld sein, also nicht von Bedeutung. Mehr habe ich nicht.
Anna Rosalia Lucia Franke, * 03.08.1750 in Warstein, † ... Tochter von Caspar Heinrich Franke (* 1720, † 1786) in Warstein und seiner Ehefrau (oo 1745) Catharina Margaretha Pape.
...............................
Herzliche Grüsse aus Santiago de Chile (heute mit einigen Wolken)
Georg