Liebe Liste,
wer hat Zugriff auf die KB von Warstein?
Ich suche n�mlich zum einen die Vorfahren Francke dort
IX 320 Anton Francke
*Warstein ca. 1720
&Warstein 30.7.1748 Anna Maria Francke, aus Warstein
Zum anderen w�rde ich gerne wissen, ob
III 160 Johannes Wilhelm Francke
*Warstein 22.10.1749, +Kallenhardt
&Kallenhardt 1776 Maria Margaretha Schaeffer, aus Kallenhardt
in Warstein gewohnt haben. Bisher ging ich davon aus, dass Johann Wilhelm und Maria Margaretha Schaeffer, die in Kallenhardt getraut worden sind, anschlie�end auch in Kallenhardt gewohnt haben. Das scheint aber nicht der Fall zu sein, da in der Kopfschatzliste von 1785 kein Franke dort erw�hnt ist.
Es kann also sein, dass erst der Sohn
Adam Franke gt. Swikerhardt
*Kallenhardt/Warstein?, +Kallenhardt
Tischler im Swikerhardtschen Haus bei Kallenhardt
& Kallenhardt Maria Catharina R�ther, aus Kallenhardt
durch seine Heirat nach Kallenhardt kam, Immerhin wohnt die Familie im sog, Swikhardtschenhaus, das vorher den R�ther geh�rte und die Franke tragen seitdem auch diesen Hausnamen.
Dar�ber hinaus w�rde ich gerne Wisssen, wann Adam geboren
und vor allen, wann seine Mutter gestorben ist, Vielleicht ergeben sich dadurch Hinweise auf ihr Geburtsjahr. Ich habe n�mlich im KB Kallenhardt um 1750 zwei passende Frauen, die zwei unterschiedlichen Familien stammen:
a) Angela Margaretha Schaeffer, *1752, T.d. Jodocus Schaeffer und der Gertrud M�ller:
Ihre Patin hei�t Angela, deshalb nehme ich an - wie es bei den meisten Kindern in Kallenhardt der Fall war, die nach ihren Paten genannt wurden - , dass ihr Rufname auch der des Paten war.
b) Margarethe Elisabeth * 1751, T.d. Johann Jodocus Schaeffer und der Anna Sybilla Gersthage, Ihre Patin hei�t nur Margarethe Gersthage. Deshalb vermute ich, das sie meine gesuchte Maria Margaretha Schaeffer ist, da es andere Frauen dieses Namens in Kallenhardt zu dieser Zeit nicht gab und sie - nach dem Heiratseintrag - aus Kallenhardt stammte.
Wer kann hier helfen oder/und hat noch Tipps?
Gru�
Frank Stupp