KB von Basien und WUSEN

Hallo Waltraud!

Es ist schon ein merkwürdiger Fall, den Du da berichtest. Also, an Thorner Institutonen knn ich Dir folgende
nennen:

a) das Staatsarchiv
Archiwum Panstwowe w Toruniu, Plac Rapackiego 4, 87-100 Torun

b) die Universitätsbibliothek
Biblioteka UniwersytetuMikolaja Kopernika, ul. Gagarina 13, 87-100 Torun

c) die Woiwodschaftsbibliothek
Wojewódzka Biblioteka Publiczna i Ksiaznica im. Mikolaja Kopernika, ul. Slowackiego 8, 87-100 Torun

d) das Diözesanarchiv
Archiwum Diecezjalne, ul. Lazienna 18, 87-100 Torun

Das Diözesanarchiv dürfte ausscheiden; die Diözese Thorn wurde erst 1992 gegründet. Es mag zwar sein, daß
das Archiv ältere Bestände aus anderen Archiven übernommen hat, doch weiß ich nichts Konkretes darüber.

Das Staatsarchiv kann man wohl auch ausschließen; denn was an Kirchenbüchern regulär verzeichnet ist, ist seit
einigen Jahren durch ein in Warschau publiziertes Bestandsverzeichnis aller in polnischen Staatsarchiven
lagernder Kirchenbücher und Personenstandsregister bekannt.

Am erfolgversprechendsten scheint mir die Universitätsbibliothek zu sein. Die Universität ist gleich nach
Kriegsende 1945 gegründet worden, und die Bibliothekare haben alles gesammelt, was sie an geeigneten und
interessanten Büchern (und Handschriften!) in die Hände bekommen konnten, und das nicht nur in Thorn und
Umgebung. Für die damalige Zeit konnte sie aus Sicht des Ermlandes in der Tat so etwas wie eine "zentrale
Stelle" sein, da Danzig auch eine ganze Ecke weg ist und in Allenstein es damals noch keine
Universitätsbibliothek gab.
Aber selbst dann kommt es mir reichlich merkwürdig vor, daß ein katholischer Pfarrer ein Kirchenbuch seiner
Gemeinde mir nichts, dir nichts so einfach nach Thorn schickt. Aber vielleicht kannst Du etwas in Erfahrung
bringen.

Viele Grüße

Carsten