KB-Verkartungen

Marie-Luise Carl schrieb:

Fassen wir also alle VKs zu einer Gemeinde in dem Artikel

[[Ortsname-Gemeindename, VK]]

zusammen oder machen wir dann pro VK einen Artikel? Also, ich wäre
dafür, alle VKs eine Gemeinde betreffend in einen Artikel zu packen,
sonst wird's zuviel klein-klein oder?

Ja, innerhalb einer Kirchengemeinde/Pfarrei würde ich diese auch zusammenfassen. Bei mehreren VK einer Kirchengemeinde kann man diese ja in eigenen Kapiteln unterbringen.

Grüße
mario

Mario Arend schrieb:

Marie-Luise Carl schrieb:

Fassen wir also alle VKs zu einer Gemeinde in dem Artikel

[[Ortsname-Gemeindename, VK]]

zusammen oder machen wir dann pro VK einen Artikel? Also, ich w�re daf�r, alle VKs eine Gemeinde betreffend in einen Artikel zu packen, sonst wird's zuviel klein-klein oder?

Ja, innerhalb einer Kirchengemeinde/Pfarrei w�rde ich diese auch zusammenfassen. Bei mehreren VK einer Kirchengemeinde kann man diese ja in eigenen Kapiteln unterbringen.

Und was spr�che dagegen, diese Informationen in einem etwas mehr umfassenden Pfarrei/Gemeinde-Artikel unterzubringen?
z.B.:
http://wiki.genealogy.net/wiki/St._Lucia_(Stolberg)

Viele Gr��e
Marie-Luise (Carl)

Daf�r, dass Verkartung und Pfarrei eigene Artikel bek�men, spr�che, dass man beide Artikeltypen voneinander unabh�ngig kategorisieren k�nnte.
Analog zu Ortsartikeln und Artikel zu Ortsfamilienb�chern.

Gr��e
mario

Mario Arend schrieb:

Daf�r, dass Verkartung und Pfarrei eigene Artikel bek�men, spr�che, dass man beide Artikeltypen voneinander unabh�ngig kategorisieren k�nnte.

Hallo,
als unbedarfter Nutzer m�chte ich auch meine Stimme erheben. Wer in GenWiki nur Informationen sucht, ohne viel Ahnung von der Struktur zu haben, ist hoffnungslos �berfordert. Das ganze ist viel zu un�bersichtlich.
O.a. Nutzer sucht doch Info zu einem Ort, sei es eine Quelle f�r seine Arbeit (Regesten, VK, OFB o.�.), ein Archiv, oder auch Details zum Ort. Also sucht er doch nach dem Ortsnamen. Wenn nun das Gesuchte sich unter zig Kategorien etc. verbirgt, gibt er schnell wieder auf. Ergo, lasst das blo� alles zusammen!!
Claus

Hallo Claus,

als unbedarfter Nutzer m�chte ich auch meine Stimme erheben. Wer in GenWiki nur Informationen sucht, ohne viel Ahnung von der Struktur zu haben, ist hoffnungslos �berfordert. Das ganze ist viel zu un�bersichtlich.

Informatioenn �ber die "Struktur" ben�tigen eigentlich nur die Personen, die aktiv an GenWiki mitarbeiten und Artikel erstellen.

O.a. Nutzer sucht doch Info zu einem Ort, sei es eine Quelle f�r seine Arbeit (Regesten, VK, OFB o.�.), ein Archiv, oder auch Details zum Ort. Also sucht er doch nach dem Ortsnamen.

Genau! Der Ortsname ist die Einsteigsseite. Wenn ich aber _alle_ verf�gbaren Informationen in diesen Ortsartikel direkt eingebe, dann wird daraus leicht ein Buch, das dann keiner mehr am Bildschirm lesen will. Also schreiben wir einzelne Abschnitte in eigene Artikel (Beispiel: OFB).

Von der Ortsseite aus werden dann diese Artikel verlinkt. So finde ich die OFBs von der Ortsseite aus �ber "Genealogische Literatur". Vorteil dieser Vorgehensweise: der Ortsartikel bleibt eingerma�en schlank und trotzdem erreiche ich von hier aus alle Informationen. (Siehe auch Deine Verlinkung bei Eddersheim zu einer Seite au�erhalb von GenWiki).

Zugleich kann ich die ausgelagerten Teile wiederum einer Kategorie zuordnen. Wer sich dann ein wenig auskennt, der versucht auch �ber die Kategorien seine Onfos zu bekommen.

Wir besitzen damit mehrere Zugangsm�glichkeiten zu den Informationen. Das verwirrt manchmal, hilft aber letztendlich doch, da ich niemals genau wei�, wie jemand an die Suche nach Informationen herangeht.

Wenn nun das Gesuchte sich unter zig Kategorien etc. verbirgt, gibt er schnell wieder auf. Ergo, lasst das blo� alles zusammen!!

Es bleibt ja. Die Ortsseite verweist aber auf weitere Informationen, die in eigenen Artikeln untergebracht sind ... und damit leichter zu pflegen und zus�tzlich zu kategorisieren ist.

Herzliche Gr��e
Ernst-Peter (Winter)

Hallo zusammen,

Und was spr�che dagegen, diese Informationen in einem etwas mehr umfassenden Pfarrei/Gemeinde-Artikel unterzubringen?
z.B.:
Stolberg, St. Lucia – GenWiki

Es k�nnte au�erdem von der Ortsseite direkt zur Verkartung verlinkt werden.

Ben�tigt wird es ja auch da, wo Verkartungen mehrere Pfarrgemeinden umfassen. Als Beispiel w�re da die Verkartung der Kirchenb�cher der Stadt Mainz im Stadtarchiv zu nennen, die gl�cklicher Weise den 2.WK �berlebte und alle im Stadtarchiv befindlichen Kirchenb�cher umfasst, inclusive der Krankenhaus(Hospiz-)gemeinden. Zudem sind die sog. Ausheischzettel hier erfasst.

Weiterhin lassen sich Verkartungen von Zivilstandregistern noch nicht einmal einer Religionsgemeinschaft zuordnen.

Herzliche Gr��e
Ernst-Peter

Ernst-Peter Winter schrieb:

Lieber Ernst-Peter,

Ben�tigt wird es ja auch da, wo Verkartungen mehrere Pfarrgemeinden umfassen. Als Beispiel w�re da die Verkartung der Kirchenb�cher der Stadt Mainz im Stadtarchiv zu nennen, die gl�cklicher Weise den 2.WK �berlebte und alle im Stadtarchiv befindlichen Kirchenb�cher umfasst, inclusive der Krankenhaus(Hospiz-)gemeinden. Zudem sind die sog. Ausheischzettel hier erfasst.

Weiterhin lassen sich Verkartungen von Zivilstandregistern noch nicht einmal einer Religionsgemeinschaft zuordnen.

Danke, das ist ein wichtiges Argument f�r eigene Artikel f�r Verkartungen.

Grunds�tzlich bin ich auch daf�r, so wenig Links wie m�glich in einen Orts- oder Pfarreiartikel einzubringen. Aber sobald mehrere Sprengel ber�hrt werden, macht es gro�en Sinn, aufzuteilen. Im Einzelfall kann man dann immer noch �berlegen, die Informationen des Artikels zu einer Verkartung als include (=Vorlage, ohne den Artikel als solchen zu bezeichnen!) in den Orts- oder Pfarreiartikel *dynamisch* einzubinden.

Ich habe das mal exemplarisch bei der Pfarrei St. Laurentius (Laurensberg) gemacht mit dem OFB. �ber {{:Laurensberg, OFB}} habe ich den Artikel "reingeholt". Allerdings muss dann die Kategorisierung im OFB-Artikel in <noinclude>-Tags, das ist wichtig.

Genau so k�nnte man dann mit einem Artikel [[Laurensberg-St. Laurentius, VK]] verfahren. �ber {{:Laurensberg-St. Laurentius, VK}} w�re er direkt drin im Artikel und alle �nderungen, die im VK-Artikel vorgenommen werden, sind auch im Pfarrei-Artikel drin.

Zum Anschauen:
http://wiki.genealogy.net/wiki/St._Laurentius_(Laurensberg)
http://wiki.genealogy.net/wiki/Laurensberg%2C_OFB

Vielleicht noch nichts direkt f�r Wiki-Anf�nger, aber so schwer ist es eigentlich auch nicht. Und man w�rde allen W�nschen damit gerecht.

Viele Gr��e
Marie-Luise (Carl)

Hallo in der Runde,

Bei der gestrigen Eröffnungsveranstaltung der GenWiki - Woche in Haltern
waren 4 Heimatvereine aus dem Münsterland präsent, welche sich für eine
Zusammenarbeit interessierten, mit dem Heimatverein Lembeck (Dorsten) wurde
diese sofort eingeleitet mit einem konkreten Projekt.

Nun meine Anregung:

Könnten Überlegungen dahingehend interessant sein, für die Heimatvereine
analog zu den genealogischen Vereinen ein Angebot zur Zusammenarbeit
(Mitgliederverwaltung, Homepages und Darstellung GenWiki) zu machen, zumal
sie häufig/meistens auch über genealogisch interessante eigene Archive mit
lokaler Ausrichtung verfügen, welche kaum oder wenig erfaßt sind. Das wäre
eine zusätzliche und lohnenswerte Informationsnische ind -quelle aus der ich
gestern schon ein komplettes Lagerbuch der Herrlichkeit Lembeck über 4
Kirchspiele für das Jahr 1723 in Kopie erhalten habe

Viele Grüße

Bodo Stratmann

Bodo Stratmann, Elper Weg 95, 45657 Recklinghausen, Tel.: 02361-49040142