Hallo Claus,
Daf�r, dass Verkartung und Pfarrei eigene Artikel bek�men, spr�che, dass man beide Artikeltypen voneinander unabh�ngig kategorisieren k�nnte.
Analog zu Ortsartikeln und Artikel zu Ortsfamilienb�chern.
als unbedarfter Nutzer m�chte ich auch meine Stimme erheben. Wer in GenWiki nur Informationen sucht, ohne viel Ahnung von der Struktur zu haben, ist hoffnungslos �berfordert. Das ganze ist viel zu un�bersichtlich.
Informatioenn �ber die "Struktur" ben�tigen eigentlich nur die Personen, die aktiv an GenWiki mitarbeiten und Artikel erstellen.
O.a. Nutzer sucht doch Info zu einem Ort, sei es eine Quelle f�r seine Arbeit (Regesten, VK, OFB o.�.), ein Archiv, oder auch Details zum Ort. Also sucht er doch nach dem Ortsnamen.
Genau! Der Ortsname ist die Einsteigsseite. Wenn ich aber _alle_ verf�gbaren Informationen in diesen Ortsartikel direkt eingebe, dann wird daraus leicht ein Buch, das dann keiner mehr am Bildschirm lesen will. Also schreiben wir einzelne Abschnitte in eigene Artikel (Beispiel: OFB).
Von der Ortsseite aus werden dann diese Artikel verlinkt. So finde ich die OFBs von der Ortsseite aus �ber "Genealogische Literatur". Vorteil dieser Vorgehensweise: der Ortsartikel bleibt eingerma�en schlank und trotzdem erreiche ich von hier aus alle Informationen. (Siehe auch Deine Verlinkung bei Eddersheim zu einer Seite au�erhalb von GenWiki).
Zugleich kann ich die ausgelagerten Teile wiederum einer Kategorie zuordnen. Wer sich dann ein wenig auskennt, der versucht auch �ber die Kategorien seine Onfos zu bekommen.
Wir besitzen damit mehrere Zugangsm�glichkeiten zu den Informationen. Das verwirrt manchmal, hilft aber letztendlich doch, da ich niemals genau wei�, wie jemand an die Suche nach Informationen herangeht.
Wenn nun das Gesuchte sich unter zig Kategorien etc. verbirgt, gibt er schnell wieder auf. Ergo, lasst das blo� alles zusammen!!
Es bleibt ja. Die Ortsseite verweist aber auf weitere Informationen, die in eigenen Artikeln untergebracht sind ... und damit leichter zu pflegen und zus�tzlich zu kategorisieren ist.
Herzliche Gr��e
Ernst-Peter (Winter)