KB Tomaszów evang. in der MOB Herne

Hallo zusammen,
in einem Beitrag hier kürzlich in der Liste von Anja Waldbröl las ich einen Hinweis auf "KB Tomaszow, Herne, MOB", konkret verweist Anja auf einen Aufgebotseintrag von 1923 hin.

Bei einer aktuellen Online Suche auf der MOB Webseite erhalte ich nun, im Gegensatz zu Mitte Juni, keinen einzigen Treffer zu den fraglichen "Kirchenbücher, Tomaszów evang." !?
Entweder verwende ich die falschen Schlüsselworte oder der Bestand ist tatsächlich aus dem öffentlichen Bereich entfernt worden, ist hierzu etwas bekannt?

Gruß
Manfred

Hallo Manfred,

zur Suche müssten Sie auf der Homepage zuerst auf ”Recherche” gehen, dann sieht man rechts, ca im oberen Drittel der Seite ein ”Suchen”-Feld. Klickt man darauf, vergrößert sich das Suchbild.

Dann ”evangelische Gemeinde Tomaszow” oder ähnliches eingeben, die Suchergebnisse werden dann angezeigt.

Die Bücher sollen übrigens laut einer Mitarbeiterin innerhalb des ca. nächsten halben Jahres auch digitalisiert werden. Dies nur zur Info.

Viele Grüße
Anja Walbröl

Danke Anja!
Zuerst etwas irritiert, dass das optisch gleiche Suchfeld unter "Recherche" wie das auf der Homepage im Gegensatz zur Homepage Treffer anzeigt, muß ich feststellen, dass nicht nur der gleiche Suchbegriff (evangelische Gemeinde Tomaszow) nun auch wie gewohnt direkt auf der Homepage erfolgreich Treffer bringt, sogar meine etwas gröbere Suche wie gestern mit "Tomaszow, Kirchenbücher" führt nun zur gesuchten Liste der 26 Archivalien, merkwürdig ...

Dass diese Archivalien digitalisiert werden könnten, war schon thematisiert worden, aber der von Dir genannte Zeitraum und die Feststellung, dass sie digitalisiert werden, war mir bisher nicht bekannt.
Vermute ich richtig, dass Du vor dem 15.7. vor Ort warst?
Ich hoffe, dass ich in Kürze doch wieder nach Herne komme.

Gruß
Manfred

Hallo Manfred,

gern geschehen!

Ja, ich war vor dem 15.07. vor Ort. Ich meine mich zu erinnern, ab 15.07. ist dort wegen Urlaubszeit geschlossen, für 2 oder 3 Wochen.

Viele Grüße
Anja