Hallo zusammen,
ich durchforste gerade die KB aus Ratekau für die Familien Junge, Vogler( Vogeler, Vageler, Fogeler, Fageler), Utermöhl und Nebenlinien.
Ich habe schon gemerkt, dass der Kirchenbuchschreiber in den frühen Jahren nicht sehr genau war und manches auch nicht eingetragen wurde.
Aber die Einträge aus späteren Jahren scheinen besser zu sein.
Nun habe ich aber in einem Sterbeeintrag von 1776 bei einer Ahnin das Alter von 75 dort stehen. Wenn ich die Taufen daraufhin im Jahr 1701 durchsuche, finde ich nichts. Erst 1705 steht ein Taufeintrag mit den passenden Namen.
Kann das richtig sein?
Bisher ist mir aus anderen Gegenden nie eine so große Abweichung aufgefallen.
Hat jemand von Euch Erfahrungen bei den KB Ratekau?
Habt einen fröhlichen Abend.
Inga
Hallo Inga,
ich hoffe meine Bitte ist nicht zu viel.
Ein Ururgroßvater von mir kommt aus Ratekau. Er soll dort am 5.4.1835 geboren sein. Findet sich da ein passender Geburtseintrag?
Vielen Dank schon ein mal.
Jörn (Bartels)
Hallo Jörn,
magst Du mir den ganzen Namen sagen?
Und kommt er direkt aus Ratekau oder aus einem der umliegenden Dörfer?
Dann sehe ich mal nach.
LG
Inga
Moin Inga, ja das ist gut möglich, denn vermutlich hat der Pastor die Angehörigen nur gefragt, wie alt der Verstorbene denn sei: 75 Jahre – sie wußten es nicht genau, so etwas habe ich häufig erkannt (und der Pastor hatte keine Lust nachzuschauen
Michael Kohlhaas
Hallo Inga,
hab ich in der Eile den Namen vergessen.
Es ist: Johann Hinrich Matthias Moll. Er hat dann später (27.10.1861) Catharina Margaretha Magdalena Fick aus Genin (geb. 18.12.1840) in Lübeck St. Petri geheiratet.
In den Unterlagen die ich von meinem Großvater bekommen habe steht Kücknitz/Ratekau.
Hilft
Zu schnell auf den senden Knopf gedrückt.
Vielen Dank für Deine Mühe.
Gruß
Jörn
Guten Morgen,
vielen Dank Michael, dann werde ich das als mögliches Geburtsdatum im Auge behalten.
Jörn, magst Du mir Deine Mailadresse senden, ich denke nicht, dass ich Kopien hier einstellen darf, ich bin mir bei den rechtlichen Dingen nicht sicher.
Habt einen fröhlichen Tag.
Inga
Hallo Inga
Meine Email ist joern.bartels@web.de
Ich bin schon neugierig was du gefunden hast.
Danke nochmals
Jörn
Hallo,
viel steht da ja nicht gerade, bloße Namensliste ohne Eltern, Taufpaten usw
Dass er als Witwer 1872 in Lübeck erneut ( Anna Catharina Margaretha Bruhns * 19.7.1841 Groß Parin, Ksp Rensefeld ) geheiratet hat, weißt Du?
Grüße
Thomas
Hallo Thomas
Vielen Dank.
Das ist ja wirklich dünn.
Dann werde ich mir mal die Heiratseinträge ansehen müssen.
Gruß
Jörn
Hallo Thomas,
ja, Dein Scan ist aus dem Namenverzeichnis, die ausführlicheren Taufeinträge sind in der Zeit nach Dörfern sortiert in einem Extra-Buch. Allerdings habe ich sie bei Archion gefunden, nicht bei ancestry.
Habt einen schönen Abend.
Inga