Hallo, liebe Liste,
ich habe mich eben hereingetraut und m�chte ein kurzes Hallo in die Runde werfen. 
Der ZDF-Beitrag (habe beide Teile gesehen) hat den schon l�nger in mir schlummernden Wunsch, mehr �ber die Heimat meiner Mutter zu erfahren, vielleicht auch �ber Menschen, die sie oder ihre Familie gekannt haben, mal wieder geweckt. Gern w�rde ich auch mal nach Schlesien fahren, um den Wurzeln nachzusp�ren, die im Grunde - wenn mans genau nimmt - ja auch meine sind.
Meine Mutter hie� als junges M�dchen Christa Scheuermann. Sie ist 1921 in Riemberg geboren - als Tochter des Lehrers Fritz Scheuermann und seiner Frau Eleonore, geb. Nixdorf.
Die Gro�eltern lebten (a - m�tterlicherseits) in Wei�stein (Gutschdorf)/Krs. Waldenburg und (b - v�terlicherseits) in Striegau/Krs. Schweidnitz.
a) - (Gutschdorf) - Julius Nixdorf, (Lehrer + Konrektor), 1. Frau = Minna, geb.(?), 2. Frau Emilie, geb. Fr�hlich
b) - (Striegau) - Paul Scheuermann, (B�ckerei, Landwirtschaft, Kolonialwarenladen), Frau: Auguste, geb. Nixdorf
(Ja, die Eltern meiner Mutter waren Vetter und Cousine.)
Bei den Gro�eltern m�tterlicherseits hat meine Mutter als 14-J�hrige etwa ein ganzes Jahr verbracht, sp�ter lebte und arbeitete sie in Haidau.
Nun ist meine Mutter 83 Jahre alt, und es dr�ngt mich, sie in der kommenden Woche in Unna einmal besuchen zu fahren und in der alten Fotokiste zu kramen und mir so viel wie m�glich erz�hlen zu lassen. Vielleicht Stoff f�r einen Roman ...? 
Kennt jemand aus dieser Liste die genannten Orte, hat ggfls sogar von eigenen Eltern/Verwandten schon mal etwas �ber die Familien Nixdorf und Scheuermann geh�rt? (Alte Kontakte?)
Herzlich
Ulrike Linnenbrink