KB-Grünberg

Sehr geehrte Listenteinehmer,

   bin an einem Punkt angekommen, wo ich eure Erfahrung
   und Wissen gern in Anspruch nehmen wuerde.
   Laut AOF: Heirat von Johann George Dullin - Elisabeth Maria Walter
   am 03.10.1780 in Wittgenau.( Gruenberg )
   Wo kann ich diesen Eintrag im KB. finden, um an den Nachweis der Eltern
   zu gelangen. J. G. Dullin koennte zwischen 1755-1760 geboren sein,
   vielleicht auch in Plothow. Fuer jeden Hinweis waere ich sehr dankbar
   und
   verbleibe mit freundlichen Gruessen aus der Lausitz.

   R.Dullin

Hallo Rainer

Bei der Heirat von 1780 ist, fürchte ich, nichts zu machen.

Ich nehme an die Leute waren evanglisch(?). In dieser Gegend enthielten die kath. KB bis ca. 1750 oft auch die evang. Taufen, also könnte man mal hier nachschauen:

Taufen 1733\-1757 \(Wittgenau\) Film 1608624 Item 2 \( https://www.familysearch.org/search/catalog/438832 \)

Falls in Plothow: Bei Archion gibt es evang. KB von Rothenburg a/O. (Landgemeinde), und da ist Plothow mit dabei, leider erst ab 1765. Frühere evang. KB von Rothenburg existieren aber (siehe FamilySearch Catalog: Kirchenbuch, 1655-1944 — FamilySearch.org ). Ich weiss nur leider nicht, ob da die Dörfer auch enthalten sind. Wenn die Filme mal digitalisiert sind, kann ich sie vielleicht in der Schweiz anschauen, aber im Moment müsste man wohl ins Archiv gehen.

Gruss
Ronny

... ich muss mich korrigieren: Auch die KB von vor 1765 sind bei Archion einsehbar. Unter "Rothenburg" gehts bis 1766, und ab da getrennt unter "Rothenburg, Stadtgemeinde" und "Rothenburg, Landgemeinde".

Hallo Ronny Peikert:

Ich nehme an die Leute waren evanglisch(?). In dieser Gegend enthielten die kath. KB bis ca. 1750 oft auch die evang. Taufen.

Das war Pflicht, Einzelheiten vgl.:

Schönen Gruss
Claus Christoph

Hallo Claus Christoph

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe den Artikel (nochmals) gelesen. Als Laie in Sachen Geschichte wollte ich mich nicht darauf festlegen, dass in diesem bestimmten Kirchenbuch auch tatsächlich evangelische Ereignisse vorkommen.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich ganz herzlich für die genialen Webseiten unter christoph-www.de bedanken, die mir schon unzählige Male eine grosse Hilfe waren.

Viele Grüsse
Ronny Peikert