KB Freienohl

Liebe Liste,
nach längerer Abwesenheit bin ich jetzt zurück und habe gleich eine Frage.

Die Kinder
Franz *13.6.1840
Caspar *26.12.1841
Johannes *31.3.1867
Franz *31.5.1872

aus den zwei Ehen des Franz Hesse in Freienohl mit Elisabeth Cohsmann/ Anna Kaiser sollen alle früh verstorben sein. Kann jemand das bestätigen?
In den einschlägigen Sterbeurkunden der Standesämter (1874 ff) konnte ich nichts finden.

Danke für Ihre/eure Mühe.
Johvi (Hesse)

Gesendet von Mail<Outlook; für Windows 10

Hallo Liste
Das ist aber super ob Freienohl. Da werde ich mal suchen ob ich meinen ahnen
Gerhard wirtz finde
Gruß marianne

COMPOSE_SIGNATURE_IPAD

Hallo Johvi,

ich habe mal im KB Freienohl nachgesehen bei beiden Hochzeiten ist angegeben, dasss Franz Hehse/Hesse aus Sundern kommt.

Der 1. Eheeintrag vom 13.06.1840 ist nachträglich ins KB Freienohl eingetragen worden, vermutlich haben Franz und Elisabeth Cohsmann in Sundern geheiratet,
demzufolge kann das Geburtsdatum ihre Sohnes Franz *13.06.1840 nicht stimmen.

Bei der 2. Hochzeit am 05.04.1864 gibt es auch den Verweis, dass er aus Sundern kommt, seine 2. Frau Anna KAYSER gnt. Püttmann kommt aus Oberberge, Pfarrei Calle.

Sterbefälle zu den Familien Hehse/Cohsmann und Hehse/Kayser habe ich in Freienohl nicht gefunden - ggf. müsste man in Sundern suchen, wobei Sundern-Stockum schon ausscheidet,
da habe ich nachgesehen.

Das zur Info!

Viele Grüße aus Neheim(-Hüsten)
Heike (Berthold)

www.netzwerk-finchen.org

Hallo Heike,

danke für die Mühe. Die Herkunft aus Sundern war mir zwar bekannt, ich bin jedoch von Freienohl als seinem Lebensmittelpunkt ausgegangen. Gleichwohl habe ich die Standesamtsunterlagen von Sundern (ab 1875), Freienohl (ab 1874) und Calle (ab 1877) ohne Erfolg durchsucht.
Und natürlich hast du recht, der kleine Franz ist wohl kaum am Hochzeitstag seiner Eltern geboren worden.
Mit Anna Kaiser hatte Franz noch zwei weitere Kinder, Theresia *3.5.1865 sowie Anna *25.9.1869. Und mal ehrlich, von sechs Kindern werden doch wohl ein oder zwei das Erwachsenenalter erreicht haben. Vielleicht sind sie ja ganz weit weggezogen.

Nochmals danke für die Infos und viel Erfolg bei deinen Suchen.
Johvi
Gesendet von Mail<Outlook; für Windows 10