KB Eintrag einer Geburt in Ansbach Eyb FN Städtler

Nochmals Hallo und guten Morgen

Da ich ja auf der Suche nach dem Geburtseintrag von Friedrich Städtler bin
habe so ziemlich alle bei Archion einsehbaren KB durchsucht.

Dabei fand ich einen Eintrag der mir etwas Rätsel aufgibt.

http://www.archion.de/p/378fff0cfa/

Es geht um die 1. Taufe oben links. Carl Christoph Friedrich unehelich. Die
Angaben des Vaters kann ich nicht richtig lesen bzw. erkennen.

Hier steht Maier Name

In den „ Ansbach, Deutschland, Auszüge aus lutherischen
Kirchgemeinderegistern, 1526-1940“ steht er als Städtler.

Soll hier etwas verschleiert werden?

Freue mich auf Hilfe

Gruß

Frank (Schmidt)

Kalchreuth

Hallo,

der Eintrag lautet wie folgt:
"1.)
Carl Christoph Friederich Majer ist gebohren den 25. Januar Nachts um 11 Uhr und den folgenden Tag getaufft worden.
Vatter: ist vermög beygebrachten, von Hn. Rath u. Stadtvoigt Grüben ausgefertigten amt. [amtlichen] Attestat, so bey den Pfarr-Acten befind. [befindlich], N. Majer, Hn. Geheimden Raths u. Ober-Amtmanns von Ranzahn beweibter Bedienten.
Mutter: Sabina Barbara Städlerin, Joh. Jacob Städlers, Bürgers, auch Huff- u. Reit-Schmidts zu Anspach, Tochter, welche sich kurz vor ihrer Niederkunft hieher begeben u. sich bey Anna Margaretha Büttnerin, vid. [vidua = Witwe], aufgehalten.
Gevattern sind Johann Christoph Städler und Johann Friederich Städler, der Mutter zwey Brüder, und Maria Catharina Klopferin, Georg Conrad Klopfers, Bürgers und Rothgerbermeisters zu Anspach, Tochter.
Weilen aber diese 3 Gevattern noch zu jung und keines davon noch zum heil. [heiligen] Abendmahl gegangen, so sind selbige zwar anwesend gewesen, das Kind aber hat eben bemeldter Georg Conrad Klopfer versprochen."

Das Kind kam also unehelich zur Welt; der Name des Vaters liegt nur z.T. vor ("N. Majer"), er war wohl schon verheiratet ("beweibter Bedienter").

Viele Grüße
Thomas Pöhlmann