KAUFMANN's aus Derenburg

Hallo,
hier nun meine Suchliste:

II. Generation:
KAUFMANN, Georg Hermann Willy(i)
* 31.08.1909 Wernigerode

III. G.
KAUFMANN, Johann Heinrich Carl Gärtner
*05.01.1877 Quedlinburg
Ehefrau:
KÜHN, Maria Magdalena
*..01.1882

IV. G.
KAUFMANN, Friedrich Gärtner
*16.07.1850 Derenburg
Ehefrau:
SA(A)LZMANN, Johanna
*04.05.1851 Quedlinburg

V. G.
KAUFMANN, Friedrich Wilhelm Carl Gärtner
*12.09.1822 Derenburg
Ehefrau:
HARTMANN, Sopfie(?) Dorothea
*..04.1825 Westerhausen

VI. G.
KAUFMANN, Friedrich Wilhelm Andreas
*20.01.1796 Derenburg
Ehefrau:
GIEBEL, Maria Elisabeth
*..... Wolfenbüttel

VII. G.
KAUFMANN, Gottlieb Heinrich Andreas Bürger- und Bäckermeister zu Derenburg, wohn. Am Markt Nr.122
*..... Derenburg (vermutl.)
Ehefrau:
BRANDT, Margarethe Elisabeth
*..... Derenburg

Es handelt sich um lose hinterlassene Daten. Nachfragen zur Herkunft, Zuverlässigkeit u.ä. somit nicht möglich.
Erbitte deshalb jeden Hinweis zu den Hiergenannten u. deren Kindern ggf. auch zu den Eltern der aufgeführten Ehefrauen.
Gibt es zu den Orten Adress-/Kirchen-/Bürgerbücher, Kopulationsreg. bzw. wer besitzt diese und gibt Auskunft daraus.
Bin auch an Hinweisen zu mögl. anderweitigen Quellen interessiert.
(Meine Suche bei LDS u. Gedbas brachte keine Resultate)

Vielen Dank und freundliche Grüße
Kalle

Hallo Kalle,

bei den Kauffmann in Derenburg werde ich dir wahrscheinlich helfen k�nnen, wenn du mir einige Tage Zeit gibst. Ich habe sie n�mlich vor Jahren mal f�r einen Amerikaner zusammengetragen, denn ein Zweig der Kauffmann ist in die USA (Iowa) ausgewandert. Es finden dort in regelm��igen Abst�nden "Kauffmann-Familientreffen" statt, zu denen auch deutsche Nachfahren anreisen.

Ich habe die Familie nicht durchg�ngig erfasst, sondern habe mich damals auf den Zweig konzentriert, der in die USA auswanderte. Der Ahnherr ist jedenfalls Michael Kauffmann, der lt. Derenburger KB ab 1668 taufen lie�.

In dem Taufeintrag des o.g. Friedrich Wilhelm Carl ist notiert, dass er 1856 starb. Ich werde in den n�chsten Tagen - wenn du nicht bereits von anderer Stelle Informationen erhalten hast - auch diesen Familienzweig erg�nzen. Bei mir ist Kauffmann angeheiratet.

Viele Gr��e - Karin (Jacob)