Werte Zeitreisende,
die vielen, au�erordentlich hilfreichen Zuschriften zu den Familien Tryller und Schrey lassen mich auf zumindest einige Hinweise zu Vorkommen Kaufmann in/um Mansfeld hoffen.
In der reformationsgeschichtlichen Literatur um den Reformator Dr. Martin Luther (DML) werden immer wieder die "Kaufm�nner" erw�hnt. Es handelt sich um zwischen 1515 und 1525 geborene Geschwister, �ber deren sp�teren Lebensweg trotz Schulthei�en�mter usw. man nichts findet. Auch Gedbas liefert nur genau eine (fehlerhafte) Angabe zu Kaufmann-Mansfeld.
Ich suche Hinweise, vor allem Nachkommen zu folgenden Personen (s�mtlich * Mansfeld) :
a) Fabian, * um 1515, sp�ter in Jena. bekannt 2 S�hne:
aa) Martin, Archidiakon in Mansfeld :
ab) Wolfgang, Prediger in Eisleben
b) Georg, * um 1516, 1554 Schulthei� in Mansfeld
c) Else, * um 1518; um 1540 Pflegetochter DML in Wittenberg, damals noch unverheiratet
d) Lena; * um 1520, ebenfalls Pflegetochter DML, ihre Escapaden oftmals dargestellt, I.oo 1538 Berndt, II.oo um 1547 Reuchlin, sp�ter wohl in L�beck
e) Cyriacus * um 1522, + Mansfeld 1583, Schulthei� Mansfeld. Gab es einen �lteren Cyriacus Kaufmann?
f) Andreas + um 1525, Kantor, Stadtschreiber Mansfeld.
Besonders f�r die Br�der Kaufmann sollte es Nachkommen geben. Die g�ngigen Luther- und Luther-Nachkommen-B�cher geben dazu aber nichts her.
F�r freundliche Hinweise danke ich wie immer schon einmal im voraus.
J�rgen Wagner