Kaufmann-Mansfeld nach 1530

Werte Zeitreisende,

die vielen, au�erordentlich hilfreichen Zuschriften zu den Familien Tryller und Schrey lassen mich auf zumindest einige Hinweise zu Vorkommen Kaufmann in/um Mansfeld hoffen.

In der reformationsgeschichtlichen Literatur um den Reformator Dr. Martin Luther (DML) werden immer wieder die "Kaufm�nner" erw�hnt. Es handelt sich um zwischen 1515 und 1525 geborene Geschwister, �ber deren sp�teren Lebensweg trotz Schulthei�en�mter usw. man nichts findet. Auch Gedbas liefert nur genau eine (fehlerhafte) Angabe zu Kaufmann-Mansfeld.

Ich suche Hinweise, vor allem Nachkommen zu folgenden Personen (s�mtlich * Mansfeld) :

a) Fabian, * um 1515, sp�ter in Jena. bekannt 2 S�hne:
aa) Martin, Archidiakon in Mansfeld :
ab) Wolfgang, Prediger in Eisleben

b) Georg, * um 1516, 1554 Schulthei� in Mansfeld

c) Else, * um 1518; um 1540 Pflegetochter DML in Wittenberg, damals noch unverheiratet

d) Lena; * um 1520, ebenfalls Pflegetochter DML, ihre Escapaden oftmals dargestellt, I.oo 1538 Berndt, II.oo um 1547 Reuchlin, sp�ter wohl in L�beck

e) Cyriacus * um 1522, + Mansfeld 1583, Schulthei� Mansfeld. Gab es einen �lteren Cyriacus Kaufmann?

f) Andreas + um 1525, Kantor, Stadtschreiber Mansfeld.

Besonders f�r die Br�der Kaufmann sollte es Nachkommen geben. Die g�ngigen Luther- und Luther-Nachkommen-B�cher geben dazu aber nichts her.

F�r freundliche Hinweise danke ich wie immer schon einmal im voraus.

J�rgen Wagner

Guten Tag Herr Wagner,

viel ist es bisher nicht, aber kennen Sie das Buch von Lothar Berndorff "Die Prediger der Grafschaft Mansfeld"?
Dort in Kapitel 1.4.4 "Die Prediger Mansfelds (Schlosskirche St. Georg)" wird z.B. über Wolfgang Kaufmann gesprochen. Danach stammt er aus Saalfeld. Quellenangaben macht der Buchautor ebenfalls.

Ein PDF dieses Buches kann man unter folgendem Link herunterladen:
http://d-nb.info/1006071172/34

Möge es Ihnen weiterhelfen.

Beste Grüsse,
Vera Nagel

Nochmals ein Guten Tag Herr Wagner,

sollten Sie den Aufsatz:
Pastor Max Könnecke
"Die unter Superintendent Menzel von 1560-1590 in der Grafschaft Mansfeld ordinierten Geistlichen" (Berndorff nennt diese Quelle ebenfalls)
Mansfelder Blätter, 24, 1910, Seiten 85-96

nicht kennen, kann ich davon gerne ein PDF zusenden.

Mit besten Grüssen,
Vera Nagel

Ich suche Hinweise, vor allem Nachkommen zu folgenden Personen (sämtlich *

Mansfeld) :

a) Fabian, * um 1515, später in Jena. bekannt 2 Söhne:
aa) Martin, Archidiakon in Mansfeld :
ab) Wolfgang, Prediger in Eisleben

b) Georg, * um 1516, 1554 Schultheiß in Mansfeld

c) Else, * um 1518; um 1540 Pflegetochter DML in Wittenberg, damals noch unverheiratet

d) Lena; * um 1520, ebenfalls Pflegetochter DML, ihre Escapaden oftmals dargestellt, I.oo 1538 Berndt, II.oo um 1547 Reuchlin, später wohl in Lübeck

e) Cyriacus * um 1522, + Mansfeld 1583, Schultheiß Mansfeld. Gab es einen älteren Cyriacus Kaufmann?

f) Andreas + um 1525, Kantor, Stadtschreiber Mansfeld.

Besonders für die Brüder Kaufmann sollte es Nachkommen geben. Die gängigen
Luther- und Luther-Nachkommen-Bücher geben dazu aber nichts her.<<

Hallo Vera,

k�nntest Du mir bitte auch den Aufsatz mailen?
Habe auch Vorfahren, die aus der Grafschaft Mansfeld stammen (Frommann = Frohman = Froman).

Sch�ne Gr��e
Oliver Frommann