Liebe Listenleser,
nachdem ich die evangelischen Kirchenbücher der für mich in Frage kommenden
Kirchenspiele bei den Mormonen gelesen habe, ist nun die Frage, wo die
katholischen Einwohner erfasst worden sind. In der Gemeinde Friedrichshof hat sich
mein katholischer Vorfahr herumgetrieben. Gibt es katholisch geführte
Verzeichnisse die Auskunft geben können? Oder wie sollte man an eine Weiterfolgung
herangehen?
Für Antworten bin ich wie immer dankbar und schicke sonnige Grüße ins Netz
Marion
Hallo Marion,
die Kirchspielzugeh�rigkeit ist immer eine Zeitfrage, da ab und zu neue Kirchspiele zusammengestellt wurden. Auch gingen manche Familien zu einer weiter entfernten Kirche, weil sie z.B. einen verst�ndnisvolleren Pfarrer hatten oder diese Pfarrer auch schlecht ausgebildete Kinder zur Kommunion/Konfirmation zuliessen. Dieses "Fremdgehen" f�hrte zu h�ufigen aktenkundlichen Streitigkeiten. Einer meiner Vorfahren ist nie mit seiner Familie zum Abendmahl erschienen, obwohl doch jeder mindestens einmal im Jahr daran teilnehmen sollte ...
Also zur�ck zum Thema: 1905 geh�rte Friedrichshof zum katholischem Kirchspiel Liebenberg. Kirchenb�cher sind mir keine bekannt.
Vielleicht kann man noch in den angrenzenden polnischen Ortschaften suchen, z.B. sind einige - auch evangelische - Flammberger nach Chorzellen in die Kirche gegangen, als es noch keine Filialkirche in Flammberg gab.
Ein Teil der evangelischen Kirchenb�cher von Friedrichshof befindet sich in Allenstein. Ich meine, dass diese Jahrg�nge nicht von den Mormonen verfilmt wurden. Die GeAGNO hat diese aber ausgewertet und die Daten sind in der HEV (Historisches Einwohner Verzeichnis) Nr. 13 zum Kirchspiel Friedrichshof enthalten.
Mit den besten Gr��en,
Marc Plessa