Katholische Kirchenbücher Borgentreich

Moin Moin,

fangen die Kirchenbücher von Borgentreich wirklich erst 1781 an ? Oder sind diese erst ab 1781 bei FamilySearch ? Gab es vorher keine ? Oder war Borgentreich eventuell davor woanders eingepfarrt ?

Ich suche die Taufe von Nicolaus Holzmüller * um 1769

Heirat seiner Eltern:
Johannes Holzmüller Heirat 1769 oder früher mit Regina N.

Seine erste Frau Regina N. + 1798 in Borgentreich (Original Eintrag steht noch aus).
Er heiratet in Borgentreich und Löwen bzw. findet man seine zweite Heirat in beiden Kirchenbüchern im Oktober 1798.

Viele Grüße
Andrea (Zaage)

Hallo Andrea,

GenWiki sagt leider: Katholische Kirchenbücher Borgentreich gibt es erst ab 1781.
https://genwiki.genealogy.net/Borgentreich
Auf derselben GenWiki-Seite steht, dass es Ratsprotokolle 1682ff für Borgentreich gibt, vielleicht taucht darin ja der Name Holzmüller auf. In welchem Archiv diese Ratsprotokolle liegen und ob diese möglicherweise sogar online gestellt sind, weiß ich nicht .

Wenn eine Heirat im selben Monat in Kirchenbüchern zweier Pfarreien zu finden ist, dann tippe ich übrigens, dass ein Eintrag ein paar Tage früher datiert als der andere und dass der frühere Eintrag strenggenommen kein Traueintrag sondern ein Dimissoriale-Eintrag ist mit Text wie „…dimissi sunt…“
https://genwiki.genealogy.net/Demissus

Viele Grüße
Jürgen (Wolff)

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Info.
Schade, dann komme ich da nicht weiter…ich hoffe noch auf den Sterbeeintrag, vielleicht steht dort wenigstens noch der Nachname meiner Ahnin, im Index stand Regina Carolin, ich gehe davon aus, das Carolin evtl. für Caroline/a steht, aber nicht für den Nachnamen.

Vermutlich wird man aus der Gegeneg um Borgentreich, Brakel, Warburg, Löwen in einem zuständigen Landesarchiv noch einiges finden können, leider nur zur Zeit unmöglich.

Die beiden Heiratseinträge liegen genau einen Tag auseinander. Ich habe den Eintrag aus Löwen (der spätere Eintrag), mein Latein ist eher schlecht, ich kann den Monat lesen und das er Witwer war.

Ein Nachkomme („mein“ direkter) Holzmüller lebt später in Großeneder, eine seiner Töchter heiratet in Kassel und geht von dort später nach Hamburg wo sie 1891 verstirbt.

Viele Grüße
Andrea

Hallo Andrea,
Borgentreich steht zwar nicht unter data-matricula, aber das KB von Löwen ist dort zu finden und einige andere Orte um Borgentreich herum auch. Der Ort hat auch ein gute Chronik, die im Internet und der Ortshomepage zu finden ist.
Vielleicht hilft es.
Viele Grüße und schöne Weihnachten
Asti

Hallo Andrea,

das Datum ist der 8. Oktober.

VG Barbara
barbarakloubert-meineahnenforschung.de

Hallo Andrea,
googeln nach „Ratsprotokolle Borgentreich“ ergibt:

Nach der offenbar geplanten Onlinestellung wirst Du also (ohne Archivbesuch) möglicherweise in den Ratsprotokollen so etwas lesen können wie „Johannes Holzmüller mit Frau ex…“ oder „Johannes Holzmüller Bürgersohn“. Es steht zwar in dem Zeitungsartikel nicht dabei, wann und auf welcher Webseite mit der Onlinestellung zu rechnen ist, aber bei Bedarf kannst Du Dir ja die Kontaktdaten vom Stadtarchiv Borgentreich selbst googlen und per E-Mail nachfragen.
Viele Grüße,
Jürgen

>Seine erste Frau Regina N. + 1798 in Borgentreich (Original Eintrag steht noch >aus).
Nr.12 KB kath.Borgentreich
1.Mai 1798 Regina Carolin, uxor Joannis Holzmüller chirurgi, 50 anno, mater 2 filionum et 1 filia viv., omnibus Ss. moribundonum munita.

Viele Grüße und schöne Festtage
Jürgen (Pagendarm)

Zur Ergänzung die Übersetzung: Regina Carolin, Ehefrau des Chirurgen Joannes Holzmüller, 50 Jahre (annn[orum]), Mutter zweier lebenden (viv[entium]) Söhne (filiorum) und einer Tochter (filiae, jeweils Genitiv), versehen mit allen heiligsten Sterbesakramenten (moribundorum).

Gruß Michael (Brauner)

Hallo Michael,

danke für die Übersetzung.

Schöne Festtage

Grüsse

Jürgen

(Pagendarm)

Moin Moin,

vielen lieben Dank an Euch Alle.

Was meint ihr denn ? „Carolin“ ist doch nicht der Nachname ?
Dann fehlt mir noch einer der Söhne und die Tochter, die Kinder aus der zweiten Ehe habe ich.

Sein Sohn Nicolaus war Lehrer u. Barbier (wurde auch als chirurgischer Pfuscher bezeichnet).

Die Kirchenbücher von Löwen habe ich schon größtenteils „durchgearbeitet“.

Dann kann ich mich ja auf die Ratsbücher freuen, sofern ich diese lesen kann, aber als Chirurg sollte er dort doch irgendwie erwähnt sein (hoffe ich zumindest).

Einen schönen Abend

Viele Grüße
Andrea (Zaage)