Katholische Einwohner von HORBACH im 18ten Jhd?

Hallo liebe Mitforscher,

in einem Geburtseintrag der kath. Kirchengemeinde OTTERBACH (Pfalz) anno 1761 fand ich die Taufpaten Franciscus und Margrethe SCHWEWIS (! gut leserlich) aus HORBACH.
Eine erste Recherche ergab, das es etliche Ortsbezeichnungen HORBACH gab, die heute teilweise in anderen Ortsnamen aufgegangen sind. Deshalb ist es nicht leicht, den richtigen Ort ausfindig zu machen. Erschwerend kommt hier hinzu, dass der Name SCHWEWIS in dieser Schreibweise wohl kaum gelistet ist. Ich vermute es war SCHWEWERS gemeint.
Ich habe leider kein Ortslexikon.

Deshalb die Frage nach einer möglichst vollständigen Liste von ehemaligen Ortsnamen HORBACH.

Danach interessieren nur die, welche Mitte des 18ten Jahrhunderts katholische Einwohner hatten.

Mit freundlichem Gruss

Manfred Schlang

Hallo Herr Schlang,
ca. 15 km s�dlich von Otterbach liegt Horbach. Im dortigen kath. Kirchenbuch ist ein Franz Schwebius, Beisa� in Horbach, oo Koller, Anna Margarethe genannt. Das Ehepaar bekommt zwischen 1740 und 1763 9 Kinder.
Mit freundlichen Gr��en
Klemens Ranker

Hallo Herr Manfred Schlang,

gemeint ist 66851 Horbach/Pfalz und gehört zur Verbandsgemeinde Waldfischbach-Burgalben. Es ist auch nicht sehr weit von Otterbach entfernt und war immer katholisch.

Im kath. KB Horbach von 1710 - 1719 und von 1724 - 1798 von Dietmar Meyer ist der gesuchte enthalten:
Schwebius Franz, Beisaß in Horbach oo Anna Margaretha Koller.
1. Kind Johann Matthäus geboren 30.8.1740 und letztes Kind Maria Catharina * 1.7.1763

Herzliche Grüße

Manfred (Schwab)

Hallo zusammen,

... die Identifikation konnte durch die schnellen Antworten von Klemens Ranker und Manfred Schwab bereits aufgekl�rt werden ...

Besten Dank an die Herren und alle Mitdenker

Mit freundlichem Gruss

Manfred Schlang

-----Urspr�ngliche Nachricht-----

Lieber Herr Ranker, Herr Schwab und alle,

ich "knacke" ja immer noch vergeblich an jenem Heiratseintrag aus dem kath. Kirchenbuch von Otterbach/ Pfalz, der dort unter dem Jahr 1750 (ohne genaues Datum) gelistet wurde (siehe Link zum Photo unten). Die Spur ging ja in Richtung Lothringen, wo ich in den letzten Tagen mit Herrn Willigsecker vom Genealogischen Zirkel Mosel-Ost eine Erörterung durchführte. Tatsache ist, das eine Susanna LUXEMBORGER aus FO(H)RBACH in der Datenbank des Vereins, die 10 Millionen Einträge umfasst, nicht zu finden ist. auch meine Recherche durch insgesamt 76 Familienbücher des Saarlandes brachte keinen Fund, sodass wir inzwischen davon ausgehen, dass entweder der VORNAME der Braut oder der Herkunftsort ein anderer war. Stutzig wurde ich schliesslich durch die Erwähnung von Taufpaten (allerdings väterlicherseits, wie sich jetzt herausstellt), die aus einem Ort stammen, der sprachlich mit FORBACH leicht zu verwechseln ist. Forbach im Schwarzwald jedenfalls scheidet aus.

Gibt es vielleicht auch Luxembourger aus HORBACH in der Pfalz?

Mit freundlichen Grüssen

Manfred Schlang

Hallo Manfred,

Vielleicht gibt dir diese Familie einen Anhaltspunkt, die Ehefrau heißt Susanne und zwischen der Heirat und der Geburt des ersten Kindes ist noch Platz für ein weiteres, zumal die anderen Kinder sehr dicht hintereinander geboren wurden !

Jean René Luxembourger

Eltern
Nicolas Luxembourger ca 1665-Anne Marguerite Baur

Eheschließungen und Kinder
Verheiratet am 19. Januar 1723 , Forbach, Moselle, Lorraine, France, mit Jeanne Suzanne Rapin 1705-1732 ihre Kinder
Anne Marie Luxembourger 1727- Henri Louis Luxembourger 1729- Claude Jacob Luxembourger 1732-

Geschwister
Marie Luxembourger 1701-1708 Jean Michel Luxembourger 1704-1759

Gruss Uwe

UR

UR

From: uwe_roeder@hotmail.com
To: pfalz-l@genealogy.net
Date: Thu, 24 Jul 2014 12:00:30 +0000
Subject: Re: [Pfalz] Suche nach der Ehefrau Susanna LUXEMBOURGER oo Peter KOLLER (Ziegler in Katzweiler)

Hallo Manfred,

Vielleicht gibt dir diese Familie einen Anhaltspunkt, die Ehefrau heißt Susanne und zwischen der Heirat und der Geburt des ersten Kindes ist noch Platz für ein weiteres, zumal die anderen Kinder sehr dicht hintereinander geboren wurden !

Jean René Luxembourger

Eltern
Nicolas Luxembourger ca 1665-Anne Marguerite Baur

Eheschließungen und Kinder
Verheiratet am 19. Januar 1723 , Forbach, Moselle, Lorraine, France, mit Jeanne Suzanne Rapin 1705-1732 ihre Kinder
Anne Marie Luxembourger 1727- Henri Louis Luxembourger 1729- Claude Jacob Luxembourger 1732-

Geschwister
Marie Luxembourger 1701-1708 Jean Michel Luxembourger 1704-1759

Anne Suzanne LUXEMBOURGER

Geboren am 9. Oktober 1745 - Forbach,57600,Moselle,Lorraine,FRANCEVerstorben

Eltern
Jean-Michel LUXEMBOURGER 1704-1759Elisabeth BRACH OU BROCH ca 1705-1772

Hallo Manfred,

hast Du es schon einmal hier versucht:
http://gov.genealogy.net/search/index

Gru�
Rudolf (KINZINGER)

Lieber Uwe Roeder,

besten Dank für den Hinweis!
Die Familie des Jean Michel LUXEMBOURGER oo Elisabeth BRACH habe ich bezgl. zusätzlicher Töchter bereits ausführlich untersucht (der Vergleich zwischen FB und KB-Eintragungen ergibt keine Diskrepanzen). Hier sind auch keine weiteren Kinder des Ehepaares im Kirchenbuch von FORBACH gelistet.

Die in Genealogie-Zirkel Mosel-Ost bekannte aktuelle Familienliste lautet:

LUXEMBOURGER J. Michel, cultivateur, sellier, fs de L. Nicolas et BOUR (BAUER) A. Marguerite
* 09.04.1704 Forbach + 10.11.1759 Forbach
x 19.01.1728 Téterchen
BRACH Elisabeth, fe de B. Jean et THEOBALD Marguerite
* 16.01.1704 Téterchen + 24.01.1772 Forbach

1. Nicolas * 31.01.1729 Forbach + 11.05.1782 Forbach
forgeron, serrurier
x 13.02.1759 Forbach WINTER Madeleine, fe de W. Joes Hermann et JUNG A. Elisabeth
* 13.01.1739 Bousbach + 16.12.1781 Forbach

2. J. Adam * 20.11.1730 Forbach

3. J. Etienne * 06.02.1732 Forbach

4. A. Marie * 31.07.1734 Forbach

5. M. Catherine * 26.12.1735 Forbach

6. A. Elisabeth * 08.09.1738 Forbach

7. J. Michel * 12.06.1740 Forbach

8. Marguerite * 24.12.1742 Forbach + 02.02.1789 Forbach
x 08.01.1765 Forbach WOLLANT Antoine, journalier, fs de W. Pierre et NEY A. Marie
* 02.03.1741 Forbach + 28.04.1779 Forbach

9. A. Suzanne * 09.10.1745 Forbach

Die Familie des Bruders Renee oo Jeanne Suzanne RAPIN bedarf noch der näheren Untersuchung!

Es sei denn jemand hat sie schon zusammengestellt - dann gerne Info.

LG Manfred Schlang

Lieber Herr Schlang,

wahrscheinlich kamen Sie und Ihre Mitsuchenden schon auf den Gedanken, aber für alle Fälle: Ihre Susanna könnte ja auch eine verwitwete Luxemburger gewesen sein, bei Witwen wurde bei Wiederverheiratung ja der Ehename des ersten Mannes angegeben und nicht der Mädchenname, und nur manchmal wurde angegeben, dass es sich um die Witwe des Herrn Soundso, Mädchenname x, handelte. Von daher wäre es vielleicht auch interessant, sich die Ehefrauen der vor 1750 verstorbenen Luxemburger anzusehen, die vom Alter passen könnten.

LG
Anne (Cullmann)

Lieber Herr Ranker, Herr Schwab und alle,

ich "knacke" ja immer noch vergeblich an jenem Heiratseintrag aus dem kath.
Kirchenbuch von Otterbach/ Pfalz, der dort unter dem Jahr 1750 (ohne genaues
Datum) gelistet wurde (siehe Link zum Photo unten). Die Spur ging ja in
Richtung Lothringen, wo ich in den letzten Tagen mit Herrn Willigsecker vom
Genealogischen Zirkel Mosel-Ost eine Erörterung durchführte. Tatsache ist,
das eine Susanna LUXEMBORGER aus FO(H)RBACH in der Datenbank des Vereins,
die 10 Millionen Einträge umfasst, nicht zu finden ist. auch meine Recherche
durch insgesamt 76 Familienbücher des Saarlandes brachte keinen Fund, sodass
wir inzwischen davon ausgehen, dass entweder der VORNAME der Braut oder der
Herkunftsort ein anderer war. Stutzig wurde ich schliesslich durch die
Erwähnung von Taufpaten (allerdings väterlicherseits, wie sich jetzt
herausstellt), die aus einem Ort stammen, der sprachlich mit FORBACH leicht
zu verwechseln ist. Forbach im Schwarzwald jedenfalls scheidet aus.

Gibt es vielleicht auch Luxembourger aus HORBACH in der Pfalz?

Mit freundlichen Grüssen

Manfred Schlang

Hallo Manfred Schlang,

im kath. KB Horbach kommt der Name Luxembourger nicht vor.

Herzliche Grüße

Manfred (Schwab)

HAllo Manfred,

auch wenn es ein wenig abwegig erscheint - wie wäre es, wenn es sich bei dem Forbach/ Horbach um Hornbach südlich von Zweibrücken handelt?
In der Ortschronik von Katzweiler wird die Urpfarrei Hornbach immerhin auch erwähnt - als Missionszentrum christlichen Glaubens (wohl wegen des dortigen ehemaligen Klosters).

Ein Versuch wäre es wert - wenn es auch nur dazu dient Hornbach auszuschließen.

Gruß
Ralf (Stutzenberger)

Hallo zusammen,

das mag ja alles schon zutreffend sein. Aber k�nnte hier nicht vielleicht auch der Ort HORNBACH bei Zweibr�cken gemeint sein?

Mit freundlichen Forschergr��en
Alexander Pfeil

Hallo liebe Forscherfreunde,

wenn man im GOV nachsieht, findet man 29 Orte bzw. Ortsteile mit Namen Horbach, Hörnbach oder Hörbach.
Meine Horbach-Vorfahren stammen aus Kemmenau, Rhein-Lahn-Kreis.

Viele Grüße aus dem Lahntal

Gerhard