Hallo Eva, hallo Stephan und alle anderen!
Erst mal danke für Eure Hilfe. Ich bin zwar immer noch sehr unsicher, ob ich auf dem richtigen Weg bin.
Zusammengefaßt habe ich jetzt mal folgendes:
Bernard Joseph DORTMANN, gt. 24.02. 1820 Ahsen, + 1873 Lünen
heiratet in 1. Ehe Euphrosine OTT ( vermutlich identisch mit Rosa ORTH) am 30.01.1847 in Ahsen
Meine Vorfahrin Maria DORTMANN, geb. am 16.08.46 muss ein Kind von den beiden gewesen sein - unklar bleibt wo geboren und nur angenommen oder vorehelich?
Dann haben sie noch zwei Kinder:
Joseph Ferdinand DORTMANN ~ 10.03.1850 rk Altlünen
Clara Josephine DORTMANN ~ 22.05.1853 rk Altlünen
(Das macht Sinn, da bei Taufpaten der Dorothea SCHULZE - Tochter von Maria DORTMANN eine Clara DORTMANN angegeben ist, eigenartig ist nur dass die Clara katholisch war und die Taufe evangelisch)
Dann muß die Euphrosine OTT (Rosa ORTH) 1866 gestorben sein
Joseph DORTMANN heiratet am 22.04.1866 Catharina KERSTEN evangelisch in Lünen
Joseph DORTMANN heiratet am 21.05.1866 Anna Catharina KERSTEN katholisch in Altlünen
Kann es sein, daß die zuerst evangelisch verheiratet wurden und dann katholisch?
Die Anna Catharina KERSTEN heiratet in zweiter Ehe evangelisch 08.03.1874 Johann Friedrich Conrad PÖHLKER
Vielleicht identisch mit dem Taufpaten von der Dorothea SCHULZE - Tochter von Maria DORTMANN. Da ist ein Friedrich Pölker angegeben. Vielleicht kannten die Familien sich schon vorher?
Müsste es nicht irgendwelche Unterlagen geben bei den vielen Konfessionsmischungen. Ich glaube, gerade bei den katholischen Angehörigen muss es doch sowas wie einen "Dispens" gegeben haben in solchen Fällen. Wo findet man so was?
Immer noch ziemlich ratlos
Eure Claudia (Greis)