Hallo zusammen,
da ich bis jetzt nur evangelische Ahnen zu erforschen hatte bin ich
unerfahren bei der Recherche in Katholischen Pfarrämtern. So weit mir
bekannt, sind die Kirchenbücher der kath. Gemeinden zentral in Archiven
gelagert.
Ich möchte nun nach Vorfahren (Köstler) aus Ebnath, Landkreis Kemnath (OPf.)
suchen und weiß nicht, welches Archiv hierfür zuständig ist. Weiß hier
jemand mehr.
Speziell suche ich nach dem Heiratseintrag des Leonhard Popp (* 7. Apr 1870
Markt Erlbach) mit der Margaretha Köstler (* 17.3.1877 Ebnath).
Hallo Herr Popp,
die Matrikel des kath. Pfarramtes Ebnath liegen im Bischöflichen Zentral-Archiv in Regensburg (St. Petersweg 11 in 93047 Regensburg) verfilmt vor. Taufen beginnen 1585, Trauungen 1604 und Beerdigungen ab 1587 (mit Bestandslücken während des 30-jährigen Krieges). Register liegen für Taufen ab 1767, Trauungen ab 1824 und Beerdigungen ab 1763 vor.
Mit freundlichen Grüßen
Herbert Jordan> From: w.popp@gmx.de> To: franken-l@genealogy.net> Date: Sat, 10 Jan 2009 09:16:12 +0100> Subject: [FR] Kath. Pfarramt Ebnath> > Hallo zusammen,> da ich bis jetzt nur evangelische Ahnen zu erforschen hatte bin ich> unerfahren bei der Recherche in Katholischen Pfarrämtern. So weit mir> bekannt, sind die Kirchenbücher der kath. Gemeinden zentral in Archiven> gelagert.> > Ich möchte nun nach Vorfahren (Köstler) aus Ebnath, Landkreis Kemnath (OPf.)> suchen und weiß nicht, welches Archiv hierfür zuständig ist. Weiß hier> jemand mehr.> > Speziell suche ich nach dem Heiratseintrag des Leonhard Popp (* 7. Apr 1870> Markt Erlbach) mit der Margaretha Köstler (* 17.3.1877 Ebnath).> > Für eure Antworten im Voraus vielen Dank.> > > > Wolfgang Popp> > _______________________________________________> Franken-L mailing list> Franken-L@genealogy.net> franken-l - genealogy.net
wie Ihnen Herr Jordan bereits mitgeteilt hat, ist das Bistumsachiv
Regensburg, St.-Petersweg 11-13, Tel 0941 597 2520 Ihre Anlaufstelle.
Neben Ebnath würde ich auch die Nachbarpfarreien durchsuchen.
Unter meinen Vorfahren befinden sich auch die Namen Popp und Köstler,
allerdings früher.