Kath. Kirchenbücher von Rengersdorf und Briesnitz

Hallo liebe Mitforschende,

die Kirchenbücher waren bei den Mormonen früher einsehbar. Nun leider nur für Mitglieder der Kirche. Ich vermute das die Rechte an andere Dienstleister übertragen sind. Weiß jemand bei wem die nun im Internet einsehbar sind?

Ich suche nach dem Familiennamen Spanowsky, die katholisch sind. Von diesem Namen gibt es etliche Variationen.

Uli (Hanke)

Hallo Uli, was und wann suchst Du genau?
Gruß Ralf

Ich suche ab Mitte 1600 bis Anfang 1900. In diesem Bereich habe ich bereits von einem Verwandten die direkte Linie. Mir geht es um weitere Verwandte.

Gruß,
Uli

Hallo Uli,

so ist es nicht. Egal ob früher die Filme oder heute die Scans: Immer entscheiden die Archive, wo ihre Kirchenbüchrr von wem gelesen werden dürfen, darüber schließen sie Verträge ab. FamilySearch IST der Dienstleister, der mit kommerziellen Anbietern zusammenarbeitet, z.B Ancestry, MyHeritage - damit die FS-Daten anzeigen können.

Schau doch mal in den Artikel Familysearch im GenWiki.

Schöne Grüße,
Renate

Hallo Uli,
hast Du nicht irgendeinen Anknüpfungspunkt? Ich habe gestern einmal Trauungen Rengersdorf 1720-66 durch geschaut. Da habe ich den FN SPANOWSKY nicht gesehen.
Gruß
Ralf

Hallo Uli, was und wann suchst Du genau?
Gruß Ralf

Go" class=„“ align=„middle“>](ProfiMail – Lonely Cat Games)from my Android device.

jJqjaBraqxcd00EX.png

Guten Morgen Ralf,

wo hast du die Kirchenbücher durchgesehen? Bei den Mormonen haben alle Bücher bei mir das Schlüsselsymbol (nur für Mitglieder der Kirche oder nur im Kirchencenter einsehbar)

Danke für deine Hilfe,
Uli

Hallo Ralf,

ich habe mal in meine Daten geschaut.

um 1630 und 1680 habe ich Spannosky

im Bereich 1800 habe ich Spannowsky

Grüße,
Uli

Hallo Uli,

wo soll denn das Rengersdorf liegen? Bei Marklissa? Rengersdorf – Wikipedia Es gibt noch weitere Möglichkeiten. Das sollte erst einmal geklärt werden.

Viele Grüße
Ursula