Karin Jacob schrieb:
Liebe Karin,
wie Mario schon schrieb: ich bezog mich auf die Vorlagen. Leider (oder zum Gl�ck) sind nicht alle Vorlagen gesch�tzt. Aber gerade Ver�nderungen an den Textbausteinen die mit Parametern arbeiten, und so einer ist der Baustein Vorlage:Batchnummer hat Auswirkungen auf allen Seiten, die mit diesem Baustein arbeiten.
ich habe nicht verfolgt, worum es geht - aber mir wird ein wenig flau. D.h.
man kann doch etwas gr�ndlich ruinieren und anderen gro�e Arbeit bereiten?
Deshalb meine Frage: ist es okay, wenn ich Texte (Zufallsfunde) schreibe,
mich ein wenig in Formatierung probiere wie Fettdruck, Kursivsetzung? Was
sollte man als Anf�ngerin mit normalen Anwendungsf�higkeiten von g�ngigen
PC-Programmen lieber gar nicht erst versuchen? Beispiel: vor einigen Tagen
hatte ich einen Verweis auf einen anderen Ort (K�then) gesetzt, den gab es
so noch nicht und f�rbte sich dann rot. Durch Hinweise von anderen habe ich
"K�then/Anhalt" (o.�.) genommen, der Link f�rbte sich vorschriftsm��ig in
die richtige Farbe.
Mach ALLES!!! Wir brauchen jeden f�r neue und gute Inhalte. Es tut mir wahnsinnig leid, wenn ich dich da verschreckt habe.
Vorhin habe ich gleiches probiert, den Ort gibt es auch (Benzingerode), aber
der Link verf�rbte sich lila. Ich habe meine Frage ins Diskussionsfeld
gestellt. Sollte man im Falle einer "falschen Verf�rbung" lieber alles
wieder r�ckg�ngig machen?
Nein, lila zeigt, dass die Seite
1. existiert
2. von dir schon mal besucht wurde
blau zeigt
1. die Seite existiert
rot zeigt
1. die Seite wird noch gebraucht, ist noch nicht angelegt, aber gew�nscht.
Thomas hat so ne Art "Aufr�umfimmel"
- den habe ich auch immer gerne, aber ich habe auch schon mal in fremden Haushalten (dem von meinem Exfreund, jetzigem Ehemann) Dinge "entsorgt", die mir nur noch f�r den M�lleimer gut schienen, die aber von gro�em Wert waren.
Ich bitte nur darum, wenn man sich an so grundlegende Sachen wie Vorlagen oder Kategorisierungen heranmacht, erst mal zu ergr�nden, was die, die es bisher so gemacht haben wie es ist, sich dabei gedacht haben.
Und wenn man nicht wei�, was <noinclude> bewirkt, dann sollte man erst mal versuchen, das herauszubekommen, bevor man damit an bestehenden und bislang funktionierenden Seiten experimentiert. <noinclude> ist keine *normale* Wikisyntax. Was es bewirkt, sieht man erst auf den Seiten, die die Seite, auf der es eingesetzt ist, dynamisch einbinden.
> Ich bin jetzt doch etwas verunsichert. Ist es dann nicht besser, ihr vergebt
bestimmte Rechte? Ich kann in der Firma bei etlichen Programmen anderen
Nutzern z.B. nur "Lesestatus", keinen "Schreibstatus" einr�umen und sonstwie
die Funktionen eingrenzen.
Vielleicht w�re das ein Ansatz, aber eigentlich sind wir noch so wenige, dass ich das nicht f�r n�tig halte. In der WP d�rfen Anf�nger tats�chlich bestimmte Dinge noch nicht, z.B. Artikel verschieben. Erst ab einer bestimmten Anzahl von Edits, also Bearbeitungen, darf das ein angemeldeter Benutzer.
Aber ob sowas in GenWiki Sinn malcht, sollen die Admins entscheiden, da halte ich mich zur�ck.
Lass dich nicht bange machen - bitte!