Kategoriedopplung? (usw)

Hallo Claus,

> Der normale Nutzer sucht nach "Quellenmaterial" zu einem
> Ort. Daher geh�ren diese Informationen in die Ortsartikel.

Das ist wohl unbestritten ... und da gibt es noch viel zu tun.

> Alles andere ist Spielerei und nur f�r allgemeine
> Auswertungen, f�r die Vereine oder eigenes Ego von
> Bedeutung. Kategorien sind doch kein Selbstzweck.

Den letzen Satz m�chte ich unterstreichen, das erstere aber nicht.

Kategorien haben f�r mich vor allem dort unsch�tzbaren Wert, wo ich eine unscharfe Suche durchf�hre (die Nadel im Heuhaufen, von der ich weder Lage noch Aussehen kenne). Wie oft bringt uns erst der Zufall das schon lange gesuchte Puzzleteil in unserer Forschung? Hier helfen mir die Kategorien �ber den Tellerrand hinauszuschauen, was noch so alles im Umfeld meines gesuchten Begriffes zu finden ist. Da Kategorien systematisch aufgebaut sind (sein sollten), helfen sie mir im Dschungel der Artikel vielleicht den zu finden, der die noch fehlende Information enth�lt.

Wenn ich in einen Buchladen gehe, dann kann ich entweder die ISBN angeben und bekomme mein Buch sofort, oder ich schau mal, was in der entsprechenden Ecke vorr�tig ist und lese das eine oder andere Buch an. In diesem Sinne v erwende ich die Kategorien und bin daf�r dankbar.

> Man verliert ja jetzt schon den �berblick �ber die vielen
> Unterscheidungen

Das war jetzt aber keine Forderung nach einer Kategorie "Unterscheidungen und Definitionen" :wink:

Herzliche Gr��e
Ernst-Peter

Ernst-Peter Winter schrieb:

...Kategorien haben f�r mich vor allem dort unsch�tzbaren Wert, wo ich eine unscharfe Suche durchf�hre (die Nadel im Heuhaufen, von der ich weder Lage noch Aussehen kenne). Wie oft bringt uns erst der Zufall das schon lange gesuchte Puzzleteil in unserer Forschung? Hier helfen mir die Kategorien �ber den Tellerrand hinauszuschauen, was noch so alles im Umfeld meines gesuchten Begriffes zu finden ist. Da Kategorien systematisch aufgebaut sind (sein sollten), helfen sie mir im Dschungel der Artikel vielleicht den zu finden, der die noch fehlende Information enth�lt....

Hallo Ernst-Peter,
so weit so gut! Aber irgendwie fehlt mir da doch wohl der rechte Durchblick . Nat�rlich habe ich nichts gegen die Kategorisierung einzuwenden, ausser dass der unbedarfte Nutzer wie ich - und davon gibt es sicher noch mehr - bei der Vielzahl der Unterkategorien irgendwie die �bersicht verliert.
Wie dem auch sei, nat�rlich werde ich weiterhin entlang meiner Interessengebiete eingeben.
Gr�� Claus