Die Suchversion von Kartenmeister ist anders eingerichtet. Er hat eine Suchmöglichkeit unter Umgebungssuche - Proximity Search. Wenn ein bestimmter Ort gefunden ist und man in der Umgebung suchen will braucht man nur die Grad und Minuten Zahlen eingeben, und dann den Knopf entweder 15 miles/ 25 km oder 30 miles/40 umstellen. Als Beispiel habe ich Blumenau, Preußisch Holland genommen 19°35' 54°11' und 15 miles. Ergebniss 969 Orte. Wenn ich es auf 30 Miles umstelle ergibt es 3334 Orte. Darin sind alle Umbennenungen, Kirchspiele und Standesämter einbegriffen. Einfaches abrufen und zurückgehen ist möglich. Umbenennungen in Ost - und Westpreußen sind oft problematisch und unrealistisch. Orte mit 8 oder 9 Einwohner sind bis zu 15 mal umbenannt worden und führen zu keiner zusätzlichen Information weil der Prozentsatz der Forscher die nach diesen
Ort suchen unter einem Namen aus dem 14 oder 15 Jahrhundert kaum bis nicht existiert. Im Moment hat Kartenmeister für Ostpreußen 32591, Westpreußen 15833 Orte. Die Besucherzahl schwankt zwischen 800 und 1100 pro Tag.
Kartenmeister ist International weil sehr viel mehr Deutsch-Stämmige im Ausland leben als Deutsche in Deutschland selber. Dazu kommt noch eine große Anzahl von Littauern und Polen.
Und zuletzt: Ich bin Hamburger und lebe seit 60 Jahren in Kanada.
Uwe K
Uwe-Karsten Krickhahn
Medicine Hat, Alberta
Canada.
www.kartenmeister.com
Permanent search for Detlefs ( Iowa and Heide, Holstein), Krickhahn, Praust WP.
Someone is sitting in the shade today because someone planted a tree long time ago.