Liebe Leser,
ich kenne die im Schreiben des Bundesarchivs Koblenz erwähnten Bestände von Katasterkarten im GStAPK in Berlin-Dahlem. Die Bestände decken im wesentlichen die Region Samland ab (nicht gleichzusetzen mit dem ab 1939 so genannte Kreisgebiet). Nur auf wenigen einzelnen Karten des Bestandes sind auf den Karten Personennamen zu Grundstücksflächen zugeordnet. In der Regel sind nur die Nummern der Flurstücke eingezeichnet ohne Erwähnung von Namen. Der Bestand umfasst Karten aus der Zeit von etwa Mitte des 19. Jh. mit Kartenaktualisierungen und Neuausgaben bis Anfang des 20. Jh. Es gibt darüber Findbücher, die alphabetisch geordnet die betreffenden Ortsnamen auflisten und im Einzelfall auch die genannten Familiennamen erwähnen, so dass man bei einer geplanten Kartenbestellung vor Einsichtnahme weiss, was man erwarten darf.
Beste GrüßeViktor Haupt
-----Ursprüngliche Mitteilung-----
Sehr geehrter Herr Haupt, sehr geehrter Herr Lindner,
Die in Dahlem vorhandenen Katasterkarten sind anscheinend etwas anderes als die mir vorliegenden Aufzeichnungen, die ich vermutlich in den 1960er Jahren aus dem Bundesarchiv Koblenz auf meine Anforderung hin erhielt.
Titelblatt gedruckter Schrift oben: Bundesarchiv, unten: Ost-Dok. 3/126, handschriftlich "Gde Wuslack", n�chstes Blatt oben handschriftlich "Wuslack, aufgestellt durch Anton Gro�mann", es folgt die damalige Anschrift. G. war der letzte B�rgermeister der Gemeinde Wuslack, Kreis Heilsberg,
darunter ein ovaler, teils schlecht zu lesender Stempel "Eigentum des D (fraglich) MVFK"
dann folgen im DIN A 3 Format mit bereits vorgedrucktem Spaltenaufbau, die dann von Gro�mann handschriftlich ausgef�llt wurden. Der gedruckte Spaltenaufbau lautet.
Provinz - Kreis - Gemeinde - Ortsteil - Einwohnerzahl nach der Volksz�hlung 1939:
dann folgen darunter: Lfd. Nr. - Familienname - Vorname - Geburtsjahr - Beruf oder Familienverh�ltnis - landwirt.Grundbesitz(Gr in ha) - nichtlandwirtsch.
heutige Anschrift usw. - Vermerk �ber Verschlepte, Kriegsgefangene, Zivilinternierte, Datum, Ort und Ursache, Gew�hrsmann.
Das Schlu�blatt: Ein vorz�glich erstellter Ortsplan von Wuslack mit allen Wegen, Stra�en und rechteckigen K�stchen aller H�user, die mit Nummern versehen, um die Namen der auf nachfolgenden Bl�ttern genannten ehemaligen Bewohner zuordnen zu k�nnen.
Ich hoffe, damit etwas zur Abkl�rung beigetragen zu haben und gr��e Sie alle
Willy Rubach, 48455 Bad Bentheim. Meine Mail: w.a.rubach@t-online.de
-----Urspr�ngliche Nachricht-----