Kartei Quassowski

Hallo liebe Listenteilnehmer,
was die o.g. Kartei angeht, kommen in letzter Zeit sehr viele Anfragen.
Ich glaube, es muß zu dieser Kartei mal etwas grundsätzliches gesagt werden.
Ein Mann namens Qussowski hat alle Namen und Informationen die er bei seinen Forschungen (es waren etwa 50 Jahre)in Ostpreußen gefunden hat auf DIN A 7-Zettel geschrieben.
Das Ergebnis dieser Arbeit waren 28 Karteikästen mit je 32 cm lichter Länge.
Der "Verein für Familienforschung in Ost- und Westpreußen" mit Sitz in Hamburg hat dann begonnen, diese Kartei in Buchform zu bringen. Die Eintragungen von Quassowski, es sind etwa 350 000, wurden buchstabengetreu abgeschrieben. Das Ergebnis waren 23 Bände welche in der Zeit von 1977 bis 1989 bearbeitet wurden. Beteiligt an dieser Arbeit waren etwa 15 Autoren.
Zu jedem Band wurde noch ein Namensverzeichnis erarbeitet.
Der 24. und letzte Band ist das "Gesamtverzeichnis der nicht in der alphabetischen Folge stehenden Personennamen".
Wenn also jemand nach dem so seltenen Namen "Meier" sucht hat er zwei Möglichkeiten.
1. Er schaut in den Band "M". Die Anzahl der dort zu findenen Meiers wird nicht klein sein.
Um aber die Möglichkeiten der gesamten Kartei zu nutzen muß er 2. auch noch im Band 24 nachsehen. Dort sind alle Meiers aufgeführt welche nicht im Band "M" erscheinen. In diesem Band 24 findet sich ca. 350 mal die Namen Meier/Meyer und die sind auf alle Bände verteilt.
Z.B kann ja ein Mann namens Schulze eine Meier geheiratet haben. Dann taucht der Name Meier auch im Band S auf.
Vielleicht wird jetz allen klar, daß man nicht mal eben in eine Kartei schaut und dann alle Informationen hat.
So weit es meine Zeit erlaubt helfe ich gern. Aber wie ihr seht, kann die Suche nach einem Namen sehr aufwendig sein.
Ich bin gern bereit, in weniger zeitaufwendigen Fragen zu helfen. Wenn ich die Informationen zum Namen "Meier" in 15 Bänden an 20 verschiedenen Stellen suchen und abeschreiben soll, dann übersteigt das ganz einfach meine Zeit.
Ich hoffe ihr habt jetzt eine Vorstellung was es mit der Kartei Quassowski auf sich hat.
Der Verein hat die einzelnen Bücher seinen Mitgliedern jährlich kostenlos geliefert. Auch konnte man die Bücher kaufen. Allerdings wurden sie nur an Mitglieder verkauft.
Zwischenzeitlich sind die meisten Bände aber vergriffen. Ob ein Nachdruck geplant ist weiß ich nicht.

Es grüßt Euch

Henning

How does one get help from this source? You notice, I am writing in English, because I can not read the German. But I do know about Die Kartei Quassowski.
I would be interested to see whether or not there were any Pawlitzki's mentioned in the book 943.8 D22k pt. P.
Trudy

Henning Schillig wrote:

Hallo Listenteilnehmer
die Information von Henning bedarf der Berichtigung.
Alle Schriften des Vereins f�r Familienforschung k�nnen - soweit noch
lieferbar - nat�rlich auch von Nichtmitgliedern erworben werden. Eine
Aufstellung der lieferbaren Titel - z.T. auch aus zweiter Hand zu erm��igten
Preisen oder auch auf CD - findet Ihr bei: www. genealogynet. de /Vereine
/VFFOW/ Ver�ffentlichungen / Bestellungen oder wenn Ihr den Titel wisst per
e-mail direkt bei: vffow.buchverkauf@t-online.de.
Im �brigen sind die Schriften des Vereins in vielen Bibliotheken ausleihbar
oder einsehbar - z.B. der Mrtin Opitz Bibliothek in Herne,
Universit�tsbibliotheken etc etc.

Mit freundlichen Gr��en
Hans-Christoph Surkau

-----Urspr�ngliche Nachricht-----

Hallo Henning,

ich habe zwar ein ganz schlechtes Gewissen aber kann nicht widerstehen auch
nach ein paar Namen zu fragen ;-).
Bei mir geht es um die Namen LAGIS, BRENKE, WICHMANN und ROHDE. Es reicht
v�llig, wenn Du mir sagst, ob �berhaupt irgendwo einer der Namen verzeichnet
ist, wo ist dann egal. Bei einem positiven Bescheid werde ich mich dann
sowieso auf die Suche machen, wo ich die Kartei einsehen kann. Hamburg ist
leider genau das entgegengesetzte Ende :-(. Ist auch in S�ddeutschland
zuf�llig eine Einrichtung bekannt, die diese B�cher hat?

Vielen Dank und ein sch�nes Wochenende

Katja

Hallo liebe Listenteilnehmen,

vieleicht auch f�r andere ein interessanter Link zum o.g Thema:

www.kartei-quassowski.de.vu

Henning, damit hat sich meine Anfrage bei Dir erledigt, trotzdem danke !

Viele Gr��e und ein sch�nes Wochenende

Katja