Kartei Quassowski

Liebe ListenteilnehmerInnen,
in der Kartei Quassowski tritt der Familienname HERRENDÖRFER auf in Band H, Seite 267, 276 UND in Band S, Seite 238.
Hat jemand diese beiden Bände zur Hand und schreibt mir freundlicher Weise diese Daten ab?
Vielen Dank im voraus und
freundlichen Gruß
Rudolf Theurer

Hallo liebe Listenmitglieder,

ich habe hier auch schon mal wegen der Kartei Quassowski angefragt und nicht mal den Hauch einer Antwort bekommen. Vielleicht habe ich ja etwas falsch gemacht.

Dann ging hier irgendwann mal der Link rum, wo man sehen kann, welche Bibliothek diese Bücher im Bestand hat. Dort waren nicht viele verzeichnet. Da ich diesen Link nicht mehr finden konnte, auch im Archiv nicht, habe ich noch mal hier auf der Liste angefragt. Auch wieder keine Antwort.

Aber - und deswegen schreibe ich eigentlich - ich habe inzwischen einen Weg gefunden, an die Bücher zu kommen, ohne sie kaufen zu müssen und betteln zu müssen:

Wenn die Bibliothek in Ihrem Ort dem "Fernleihe"-Verfahren angeschlossen ist, können Sie sich dort gegen eine kleine Gebühr (in Hamm sind es 1,50 €) diese Bücher bestellen und sie werden in Ihre Bibliothek geliefert, wo sie dann eingesehen oder ausgeliehen werden können.

Einen schönen Abend!

Isabell (Wenzel)

Hallo Isabell,
spät am Abend kommt hier doch noch der von Dir so ersehnte Hauch einer
Antwort zur Kartei Quassowski-Familiennamen, wenn Du nun sorfältig nach-
folgendes eingibst:
http://db.genealogy.net/VFFOW/register/quassowski/search.php?q=

Wenn alles klappt, müsste sich die Seite "Verein für Familienforschung in
Ost- und Westpreußen" auftun. Na und dann kannst Du suchen und suchen. Viel
Erfolg dabei wünscht
Wilfried (Warnat)

Hallo Isabell,

hier bettelt keiner, hier hat man i.d.R.auch einen gemässigten Ton und jeder hilft jedem. Bist Du vielleicht schon einmal auf den Gedanken gekommen, dass nichts zu Deiner Suche auffindbar gewesen sein könnte. Könnte es nicht auch möglich sein, dass gerade die betreffenden Exemplarinhaber ihre Mails nicht gelesen haben oder vielleicht in Urlaub waren? Ich habe sogar Verständnis, wenn die Forscherkollegen gerade sehr viele Aufgaben bewältigen und dann auch keine Zeit erübrigen können. Also bitte keinen Unmut und etwas mehr Geduld.

Dein Tip mit der Fernleihe war sicher für viele hilfreich und ich denke, er war auch nur so gemeint.

herzliche Grüsse

Werner (Wicht)

Hallo Werner,

ich gebe zu da war Enttäuschung mit drin, da ich ja schon mehrere Mails geschrieben habe und keine Antworten bekommen habe.

Aber der Tipp mit der Fernleihe war wirklich als Hilfe gemeint, da ich mich z.B. erinnern kann, dass es hier mal eine Mail gab von jemandem, der keine mit den Büchern gelistete Bibliothek in der Nähe hatte.

Ich habe es durch eine sehr freundliche telefonische Auskunft in der Martin-Opitz-Bibliothek in Herne. Sie haben die Bände auch und der nette Herr erklärte mir, wie es auch geht, ohne nach Herne zu fahren.

viele Grüße

Isabell (Wenzel)