Moin moin,
ich versuche mir gerade ein Bild des Kreises Oletzko vor der Kreisreform von 1818 zu machen.
Der Kreis Oletzko gehörte wohl zu den wenigen, dessen Grenzen nicht mit denen des früheren Hauptamtes übereinstimmte, sondern auch Teile von Nachbarkreisen einschloss.
Ich habe zwar schon eine ganze Reihe von Namen von Ämtern und Dörfern im späteren Kreis Oletzko, aber oft helfen diese alleine nicht weiter.
Ferner hat es wohl zwischen 1727 und 1736 noch eine Gebietsreform gegeben, da in einem Werk erwähnt wird, dass die Zuordnung mancher Dörfer vor 1736 eine andere war als 1727.
Wer kann helfen? (Ich sitzte hier in der Mitte von Finnland und kann nicht mal schnell im Geheimen Staatsarchiv in Dahlem oder Merseburg nachschauen gehen)
Falls jemand eine Karte mit den Grenzen der Hauptämter oder Ämter haben sollte und sich mit dem Gedanken trägt, mir eine Kopie / scan zu ziehen:
Der nördliche Teil des Hauptamtes Oletzko einschliesslich der Nachbarämter -ganz konkret die Nachbarämter des Amtes Czychen - wäre vollkommen ausreichend :-))
MfG raymont