Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,
die Karoline Susanne Luise Betz, ev., geb. ca 1815 in Worms, Eltern:
Nikolaus Betz und Margaretha Roth,
hatte am 09.08.1843 in Mannheim (ev.) (Quelle: OFB St. Ilgen) geheiratet -
Ehemann war Martin Sailer, ev., geb. 1812 in St. Ilgen, heute Leimen,
Baden,
bisher sind vier Kinder, geb. in Mannheim, bekannt.
Ich suche Daten zur Karoline Susanne Luise Betz,
besonders ihre Geburt/Taufe in Worms und die Bestätigung der Eltern.
Vielen Dank für Ihre/Eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen,
Karlheinz (Gilbert)
Hallo Karlheinz,
Karoline Susanne Luise Betz ist *nicht* in Worms geboren sondern in EBERSDORF in Sachsen.
Ich schicke dir bilateral etwas !
vG
Hans
Hallo an alle Interessenten,
Seltsam ist aber die Geburt in Ebersdorf Sachsen (die ich auch fand) schon, der Vater Nicolaus, der stammte ja doch aus Westhofen bei Worms, es könnte sein, daß die Mutter aus Sachsen kam, meist fand die erste Geburt der Frau in ihrer Heimat statt.
Das Ehepaar hatte ja viele Kinder, es ist mir aus Zeitgründen aber nicht möglich, nun alle aufzulisten um festzustellen, ob Karoline Susanna Luise das älteste Kind war.
(Alles zu finden bei ancestry) - hier geht auch die Vorfahrenliste der Betz weiter = Vater des Nicolaus = Johann Georg Betz
Gruß
Gabriele (Wiechert)
www.genealogischefunde.de
Hallo,
mir erscheint plausibler das Nicolaus Betz in der Armee Napoleons war und in Ebersdorf seine Frau kennenlernte. So etwas geschah in dieser Zeit öfters.
Uwe Roeder
UR
... oder - mal so als Idee - er war vielleicht ein (wandernder) Handwerksbursche, der in Ebersdorf in Lohn und Brot war und dort ein Mädel (evtl. die Tochter seines "Lehrherrn") lieben lernte, die er nach Beendigung der Gesellenzeit mit an den Rhein nahm.
Interessant wäre dann der Beruf von Ehemann Martin Sailer bzw. des Vaters der Braut.
(Wegen der Armeen Napoleons: Die kam im Dezember 1812 von seinem Russlandfeldzug zurück, kämpfte allerdings im Mai 1813 nochmal bei Großgörschen und bei Bautzen; von April 1814 bis März 1815 war er auf der Insel Elba interniert.)
Viele Grüße
Klaus (Graf)
In der Heiratsanazeige stehen doch die Berufe, Bedienter war der Martin Sailer und sein Vater Schneidermeister und der Vater der Braut Privatmann, klingt nicht so wie ein Handwerksbursche???
LG Gabriele (Wiechert)