Freitag, den 20. Juni 2003
Subj: Karl-Rentz aus �Wertzviler�
Ich suche Information �ber meine Ururgro�eltern:
Johann Karl * 25 Jun 1803 + 10 Nov 1865
oo c. 1830
Catherine Elisabeth Rentz * 25 Aug 1808 + 30 Dec 1897
� Dieses Ehepaar ist 1850 mit seinen acht Kindern �ber (Le) Havre auf dem Schiff Leander nach den USA ausgewandert; mein Urgro�vater, das j�ngste Kind, war damals nur neun Monate alt. Das Schiff Leander ist am 27. Mai 1850 in New York City gelandet.
� Die Kinder hie�en John J. (* 10 Feb 1832), Peter (* 24 Apr 1834), Valentin (* 10 Nov 1839), Maria (* c. 1840), Jacob ( * c. 1842), Elisabeth ( * c. 1844), Catherine ( * c. 1847), und Philip F. ( * 15 Sep 1849).
� In der Sterbeanzige vom 2. Kind Peter (+ 3 Jan 1915) hei�t es, da� er in �Wertzviler� geboren sei.
� Von den Volksz�hlungen, die alle 10 Jahre in den USA stattfinden ist klar, da� die Familie Karl sogleich nach Tuscarawas County (Grafschaft) im Bundesstaat Ohio umgezogen ist, denn sie ist ab August 1850 da se�haft. Das Ehepaar blieb den Rest ihres Lebens in Tuscarawas County.
� In den Volksz�hlungen von 1850 bis 1900 ist das Geburtsland von der Familie verschieden als Bavaria, Germany, oder �ReinBeim� angegeben worden.
� Ich glaube, da� die Familie Karl echt katholisch ist.
� Mein Gro�vater hat immer behauptet, dass wir aus der N�he von Luxemburg stammten.
Ich habe neulich kleine Untersuchungen unternommen, um herauszufinden, genau woher Johann und seine Familie stammten. Mir scheint, da� die n�chstliegende Tatsache in dieser Hinsicht ist �Wertzviler�. Bis jetzt bin ich ziemlich sicher, da� weder Werschweiler (Sankt Wendel) noch W�rschweiler (Homburg) je Karls noch Rentz als Einwohner gehabt hat. Zwei andere M�glichkeiten sind W�rzweiler (Donnersbergkreis) und Wirschweiler (Birkenfeld), aber ich habe noch nicht die Gelegenheit, dahin zu erforschen, gehabt.
Ich glaube, da� es m�glich ist, da� die so genannte bairische Pfalz hier im Spiel ist. Oder?
Wenn jemand f�r mich Hinweise oder Hilfe hat, wie ich Fortschritt in diesen Sachen machen kann, w�rde ich daf�r sehr dankbar sein.
Mit herzlichsten Gr�ssen,
Patrick Karl