nun hat uns auch die Ahnenforschung "erwischt", heißt nachdem ich meine Familie soweit es ging "ausgegraben" habe, versuchen wir jetzt die Familie meine Mannes ausfindig zu machen.
Fangen wir mit 'Opa' Neumann an!
Soweit mein Mann das noch weiß, ist 'Opa" Karl Neumann am 10. oder 18.02.1889 in oder um Gerdauen geboren und am 10.02.1963 im Alter von 74 Jahren in Essen-Kettwig verstorben. Ferner, das 'Opa' der evang. Kirche angehörte. Opa Neumanns Tochter 'Hildegard' ( die Mutter von meinem Mann) ist mit ihm in einem Treck ca. 1945 geflohen. Soweit bekannt, soll auch noch ein Onkel bzw. Bruder von Karl Neumann dabei gewesen sein.
Das war es aber schon - es gibt keine weiteren Informationen, mit wem 'Opa' Neumann verheiratet war, wieviele Kinder er hatte, ob weitere Verwandschaft in Gerdauen lebte, und wenn ja, was mit denen passiert ist.
Leider können wir weder die Mutter Hildegard geb. Neumann ( in 1. Ehe - Sievert, in 2. Ehe dann Berthold) sowie den Vater meines Mannes fragen, da beide bereits verstorben sind.
Somit würde es uns sehr über jegliche Information über 'Opa' Karl Neumann aus Gerdauen freuen!
nun hat uns auch die Ahnenforschung "erwischt", hei�t nachdem ich meine Familie soweit es ging "ausgegraben" habe, versuchen wir jetzt die Familie meine Mannes ausfindig zu machen.
Fangen wir mit 'Opa' Neumann an!
HalloHeike,
Meine Urgro�mutter war Wilelmine Neumann geb. 1825 (wann genau und wo mu� ich noch suchen) gest. 23.12.1897 in Pr�tlack. Dieses ist ein kleines Dorf im Kreis Gerdauen. 1943 lebten in Pr�tlack auch noch Otto Neumann, Ehefrau Martha und Tochter Erika.
Die Heimatkreisgemeinschaft Gerdauen hat in Ihrer Web-Seite http://kreis-gerdauen.de/ auf der Startseite ganz unten ein Gelbes Feld wenn Du dort "hier" anklickst kommen Listen der Einwohner vom Kreis Gerdauen, auch ganz viele "Neum�nner". Vielleicht kommst Du ja auf die "einfache Art" erst mal ein St�ckchden weiter.
Ich w�nsche Dir viel Erfolg und Spa� bei Deiner Suche.
Hallo Heike
wenn Sie mit der Neumann-Forschung in Gerdauen vorangekommen sind und die
Zeit um 1850 erreicht haben, k�nnen Sie auf meine Unterlagen zur�ckgreifen.
Ich habe rund 110 Neumann-Trauungen in Gerdauen zwischen 1736 und 1838 aus
dem Traubuch notiert, auch viele alte Taufen
meine Namen in Gerdauen: BOLTZ, FREITAG, GESCHONKE, GRONENBERG, NEUMANN,
PERKUHN,
au�erdem Notizen zu:
BARTCH, BASS, HEINRICH, LANGHANKE, LIEDTKE, REHBERG, WULF, ZWINGELBERG
Ich suche nach meinem Onkel Arno Kanis geb. ca. 1890, Ehefrau Gertrud, Sohn Arno bis Kriegsende sicher wohnhaft in Leipzig. Kann mir jemand von Euch weiterhelfen?