Karl Hilgner und Margareta Bittner

Liebe Frau Christoph,

danke für ihre Bemühung.
Ich bin im Besitz amtlicher Urkundsabschriften, der Geburtsurkunden von Margareta und ihren Eltern aus Neurode. Mein Vater, das erste Kind (unehelich) von Margareta und Dr. Leopold Nagel, ist in Breslau geboren. Davon besitze ich auch die Geburtsurkunde und Adoptionsvermerk. Die Adoption trat am 31.Mai 1921 in Kraft.
Speziell suche ich nach Informationen über die Familie Hilgner. Einen Auszug über die Taufe von Karl in Neusalz, habe ich auch vorliegen. Aber was passierte in den letzten Kriegswirren und danach? Ich habe zwar die Familie Nagel aufstöbern können, doch hat Leopold zuhause nichts von seinem ersten "Fehltritt" berichtet, sodass die Familie sehr verwundert war. An der direkten Abstammung bestehen aber keine Zweifel.
Zu dem Punkt suche ich noch Unterlagen über ein Gerichtsverfahren zum Vaterschaftsnachweis, der damals positiv beschieden wurde.Das Verfahren fand in Breslau oder Neurode, vermutlich 1922/23 statt. Dr.Nagel war ab 1919 - 1923 Landrat und Stadtverordneter von Neurode.

Herzliche Grüße

Siegfried Kretschmer