Kann mir jemand diesen Link übersetzen?

Liebe Listenteilnehmer,

ich bin im Internet auf folgenden Link gestossen:

http://books.google.de/books?id=j45hfWMHAoIC&pg=PA173&dq=antonius+lox&hl=de&ei=PyBkTeiGMtKS4QaUjvSZCg&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=2&ved=0CDUQ6AEwAQ#v=onepage&q=antonius%20lox&f=false

Antonius Lox ist ein Urururururgroßvater von mir und ich würde gerne wissen um was es sich in diesem Text handelt.

Antonius Lox war mit Magdalena verheiratet und dieser Adalbertus war ein Sohn (das weiß ich mittlerweile). Nur kann ich mit der Sprache absolut nichts anfangen. Ein polnischer Bekannter ist daran leider auch gescheitert da in dem Text wohl auch Latein geschrieben wurde.

Über eine Übersetzung würde ich mich riesig freuen.

Lieben Gruß

Sandra Kisters-Jendroska

Hallo Sandra,

zusammengefasst geht es um erine Reihe von Namenstr�gern des Nachnamens Lochs/Lox, die auch in ihrem lokalen und zeitlichen Vorkommen plus Fundstelle genannt werden. Teilweise gibt es auch Berufsangaben: faber (lateinisch) = Handwerker (auch: K�nstler), hier in der Ortschaft Katzen. Dann geht es darum, welche unterschiedlichen Bedeutung diese gleichlautenden Namen deutscher Herkunft haben k�nnen. Es gibt drei verschiedene Bedeutungsangaben (jeweils fett gedruckt: I, II und III), die auf Polnisch erl�utert werden (mit Quellen der Erkl�rungen), die aber weniger interessieren d�rften, weil uns ja allgemein bekannt ist, welche Bedeutung 'Loch' haben kann.

Gru�

Rolf-Peter

Guten Tag,
ein Faber ist ein Schmied.
Mit entsprechenden weiteren lateinischen Zus�tzen sind Spezifizierungen
m�glich, z.B.
Faber aurifaber = Goldschmied.

Reinhard,

Faber est suae quisque fortunae = 'Jeder ist seines Gl�ckes Schmied' bedeutet nun noch lange nicht, dass das lateinische Wort 'faber' immer als 'Schmied' gedeutet werden m�sste. Der Ausdruck hat vielmehr eine sehr weitgespannte Bedeutung, die sich vom 'Arbeiter' �ber den 'Schlosser', 'Schmied' und 'Handwerker' bis zum 'K�nstler' erstreckt. Finden sich - wie im vorliegenden Fall - keine spezifierenden Hinweise, sollte man m.E. zu der �bersetzung greifen, die den Bedeutungsinhalt am umfassendsten abdeckt.

Gru�
Rolf-Peter