Hallo Listenfreunde,
im hohenlohischen Wolfskreut , in der N�he von Schrozberg, gepfarrt zu Schmalfelden, habe ich neben einer Ahnin Maria Margaretha G�LLER auch deren Geschwister geb. alle um 1700 herum. In allen Taufeintr�gen hei�t der Vater Georg G�LLER aus Sigisweiler (auch zu Schmalfelden geh�rend), die Mutter Barbara NN. Nun finde ich dort aber keinen Heiratseintrag unter diesem Namen, stattdessen eine Reihe anderer G�LLER, die m�glicherweise �ber eine fr�here Generation verwandt sind. Daf�r zeitlich halbwegs passend einen Heiratseintrag von einem Georg KELLER und seine Frau Barbara (geb. SCHMIEG). (Allerdings k�nnte die Barbara auch ganz woanders herkommen und die Heirat fand in diesem unbekannten Ort statt...)
Nun meine Frage an die Spezialisten f�r Familiennamen: Kann es sein, da� der Name G�LLER generell von KELLER abstammt? Oder hat sich der (sicher ortsfremde) Pfarrer beim Eintrag nach Geh�r einfach vertan? Was ist wohl wahrscheinlicher? (Sigisfelden ist winzig und umfa�te nur ca. 1 Dutzend Namen, sonst auch keine KELLER).
Eure Meinung w�rde mich sehr interessieren. Ich bitte um Nachsicht f�r das Einstellen der mail in mehrere Listen, die zur Gegend passen - es bietet sich in Grenzl�ndern wie Hohenlohe halt an. Wenn der Napoleon nicht.... aber das ist eine andere Geschichte.
Mit freundlichem Gru� aus Winnenden
Peter (Hoffmann)