Kaltenbrun

Hallo Rose, auch sind vielen Evangelischen Leuten vonaus der Gegend Itzgrund, Lahm, Gleusen und Kaltenbrun für der Gottesdiensten nach der Evangelischen Kirche in Untermerzbach gegangen.
In die Evangelische Kirche von Untermerzbach sind sehr alten Kirchenbücher einzusehen. Alle Nahmen sind mit einen Farbestift gestricht worden(!), so kann man schnell suchen.
In Lahm ist eine Evangelische Schlosskirche. Aber in den Mittelalter war in den Gegend von der Itzgrund sehr viel Kampf gewesen zwischen die Evangelischen, und die Katholischen Bisschof von Bamberg. Meistens war es so dass die Händlungen zB. Taufen, Heiraten und Beërdigung gegen Bezahlung durch eine Katholische Pfarrer von u.A. Gleusen und Mürsbach betätigd wurden.
Ich habe vielen Jahren gesucht in der Gegend von der Itzgrund nach Johann Jacob Öser (Oeser) in dem Zeitraum 1650 bis 1750. Später entdeckte ich dass er bei Geburt eingeschrieben geworden ist wie: Johann Jacob Eser.
Wenn Sie möglich mit Ihrer Forschung auch dieser Nahmen entdecken möchten dann bin ich gerne informiert, wenn möglich.
Mit freundlischen Grüßen, Pieter Euser, Niederlände