Der Kalender hat eine lange, teils leidvolle Geschichte. Mit der jetzigen (von mir erstmals jetzt gesehenen) Lösung, nämlich Veranstaltungskalender • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen) scheint mir die lange gesuchte Optimierung gelungen. Nun gilt es, alle Verlinkungen und Navigationen im GenWiki auf diese Kalenderpräsentation auszurichten. Das bisherige Durcheinander (pardon!) hat auch mit Begrifflchkeiten zu tun. Die vor einiger Zeit getroffene Entscheidung kann ich immer noch nicht nachvollziehen. Offensichtlich müssen wir wohl damit leben.
[Trotzdem hier in eckigen Klammern meine Ansicht: 1) Die deutsche Sprache ermöglicht tolle Wortzusammensetzungen, zum Beispiel VERANSTALTUNGSKALENDER. Für digitale Darstellungen ist ein solcher Begriff aber zu lang. Die Folge ist ein unglückliches Aufspalten in Veranstaltungen und Kalender. Es genügt nach meiner Ansicht Wort/Begriff KALENDER. 2) Wenn ich Veranstaltungen im (CompGen-)Kalender suche, dann suche ich eine Information, aber ich kommuniziere nicht. Alle Inkongruenzen sind Folge dieser doppeldeutigen Begriffe.]
Es folgen in einem neuen Absatz meine Beobachtungen zur Verwendung beider Begriffe im Genwiki. Dort verursachen sie ein gewisses Durcheinander.
Suche im Genwiki
A) Die Suche nach Veranstaltungskalender ist ohne Ergebnis. Erwartet hätte ich eine Verlinkung nach Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen) • Kommunizieren
B) Die Suche nach Kalender findet unter Begriffserklärungen Kalender – GenWiki
einen GenWiki-Kalender, der dann in der zweiten Ebene ein Genealogie-Kalender ist, der lediglich zum Historischen Kalender führt. Wo ist unser, der CompGen-Kalender?
C) Auf der Suche nach Veranstaltungen finde ich Portal:Genealogische Veranstaltungen. Das Ergebnis sind wieder die historischen Kalendereinträge. Nichts weiter!
Lösungsvorschläge
Zu A) Warum nennen wir unseren Kalender nicht einfach Kalender. Es ist doch klar, dass es hier um Veranstaltungen geht. Auch der Umweg über den Begriff Veranstaltungen auf unserer blauen Webpräsenz führt dann wieder und richtig zum Kalender. Warum so kompliziert, wenn es auch einfacher geht.
Zu B) Der erste Begriff solte verschwinden. Niemand sucht nach einem (plötzlich wird ein neuer Begriff eingeführt) GenWiki-Kalender. Genealogie-Kalender erweckt falsche Erwartungen. Ich schlage Umbenennung in Historische Kalendereinträge vor. Außerdem sollte er verborgen werden, denn das ist Geschichte. Immer wieder wird hierher verlinkt, was ständig zu Irritationen führt.
Zu C) Siehe B)
Eintrag von Terminen / Einbinden des Kalenders in private oder Vereinswebsites.
Zuletzt finde ich noch Veranstaltungskalender in externer WordPress-Seite einbauen – GenWiki
Das sollte ich wohl mit Hermann Hartenthaler besprechen.
Hallo Hermann machen wir das direkt oder öffentlich? Ich bevorzuge direkt 
Erreiche ich dich hier?
Wenn ich den Kalender auf unserer Homepage https://www.compgen.de/veranstaltungskalender/ öffne ist bei mir alles leer. Woran kann das liegen?
Es waren dort die Termine doch schon verlinkt. Vielleicht ein fehlender kleiner Haken?
sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
„Zur Zeit werden leider keine Termine der Vergangenheit angezeigt.“
1 Like
Da meine email an Hermann H. vom Mailsystem zurückgewiwsen wurde, stelle ich sie hier noch einmal ödffentlich, nämlich
Am 26.03.2023 um 16:04 schrieb GenWiki:
Lieber Hermann,
mit dieser Formulierung bin ich nicht unzufrieden. Noch etwas, ich fände es bei der Überschrift richtiger zu formulieren: Veranstaltungskalender in externe WordPress-Seite einbauen. Man baut ja etwas *in *etwas anderes hinein.
Dann noch generell. Dein Vorschlag mag für Vereine möglicherweise ein Angebot sein. Für mich als Privatmann mit einer eigenen Website Genealogie-Feuilleton – Von Frankenhausen in die Welt – News for a great Family käme ich nicht auf die Idee das zu machen, weil ich keine eigenen Vortragesangebote oder Ähnliches habe.
Für den privaten Familienforscher reicht es völlig, den iCal-Link direkt aus TEAM heraus in den eigenen Kalender zu übernehmen. Das habe ich schon seit Langem für meinen Google-Kalender erfolgreich praktiziert. Allerdings denke ich, das dieser praktische Weg noch wenig bekannt ist und deshalb wohlmöglich wenig genutzt wird. Wäre es nicht sinnvoll, einen Hinweis darauf in deine Handhabung mit aufzunehmen?
Schöne Grüße
Peter
Liebe/r Peter39,
die GenWiki-Seite „Veranstaltungskalender in externer WordPress-Seite
einbauen“ wurde von Hartenthaler am 26. März 2023 erstellt, geändert
oder gelöscht.
Aktuelle Version:
Veranstaltungskalender in externer WordPress-Seite einbauen – GenWiki
Begriffs-Kuddelmuddel: Da ich hier offensichtlich in ein Schwarzes Loch schreibe - das Durcheinader der Begriffe scheint ja niemanden zu interessieren - habe ich nun die Suchergebnisse unter Kalender ergänzt. Es möge zur Klarheit beitragen 
Das war’s dann für mich 
1 Like
Danke Peter, das hat seit 2018 auch keiner mehr angefasst.
Manchmal braucht es einen kleinen Schubs um gesehen zu werden. 
Liebe Grüße
Helga
1 Like
UNGEREIMTHEITEN
Meine folgende Kritik geht davon aus, dass die GenWiki-Hauptseite Bestand haben soll.
Auf der Gen-Wiki-Hauptseite wird für die Verlinkung zu unserem KALENDER zweimal nicht der Veranstaltungskalender, sondern der veraltete/historische Begriff Genealogie-Kalender verwendet. Das konnte ja inzwischen bereinigt werden.
Der Fall A führt tatsächlich zum Veranstaltungskalender [den ich immer noch gerne einfach Kalender nennen würde].
Der Fall B führt zum TEAM-Kalender. Das ist richtig, denn hier sollen Zitat „Termine rund um die Genealogie können hier bekannt gemacht bzw. nachgelesen werden.“ Allerdings würde ich zielgerichteter formulieren: Termine rund um die Genealogie können hier eingetragen werden. Sie werden dann synchron auf Veranstaltungskalender angezeigt.
Auf TEAM wird der sogenannte Veranstaltungskalender so. wie ich es für richtig halte, auch einfach KALENDER genannt.
Nochmal Fall A. Der Text weist unter dem Versprechen „aktuell“ auf den ersten Donnertstag (4. April = 0k) und den dritten Dienstag (18. April = ?) hin. Fazit: Aktuell ist überflüssig, wenn es nicht gepflegt wird. Meines Erachtens ist damit der ganze Kasten entbehrlich.
1 Like
Dann einigen wir uns doch einfach auf das Wort Kalender.
1 Like
Das muss dann jemand mit Bearbeitungsrechten umsetzen. Durchgehend! Auch auf Website!!
1 Like
Hallo beisammen,
aktuell schaut der Kalender wieder anders aus:
Wenn ich es richtig verstanden habe, sollen sich doch keine neuen Fenster öffnen (Zurück-Button !?). Dies ist hier leider nicht der Fall.
Die Downloads der *.ics-Dateien heissen alle gleich (Verwechslungsgefahr bei unterschiedlichen Terminen !?).
Bei einigen Terminen stimmt wohl etwas mit den Uhrzeiten nicht (6./7.5. sowie 3.6.23)
Irgend etwas stimmt (ca. in der Mitte) mit der Zeitreihenfolge der Termine nicht:
HTH und viele Grüße
Michael
Unser Kalender hat Schwächen. Die größte Schwäche ist, dass auf team.genealogy.net für Nutzer, die dort nicht angemeldet sind, eine erbarmungswürdige Darstellung erfolgt. Diese Schwächen auszugleichen ist Aufgabe des von dir angezeigten Kalenders, der andere Schwächen hat.
Eigentlich gehört der Kalender hier nicht hin, wohin verschieben wir ihn?
1 Like
Den 6/7.5 konnte ich verändern. Es gibt ein Problem bei Terminen, die von 00:00 bis 00:00 eingetragen werden.
1 Like
Hallo Bernhard,
sorry, ich dachte, ihr bzw. jemand arbeitet derzeit gerade an dem Kalender und ich wollte nur kurz mit den Hinweisen unterstützen.
Deine Frage: wohin verschieben ? Ich denke, das ist wohl eine Einstellungssache, dass wieder alle (!) Tage angezeigt werden (Reset Einstellungen).
Und: wenn es mal einen richtigen und erreichbaren Kalender gibt, der sich mit Terminen füttern lässt, dann sollten die entsprechenden Links darauf verweisen. Das wäre ein echter Mehrwert.
vG Michael
1 Like
Ja, das ist etwas irritierend, aber verkraftbar. Wenn man einen Termin übernehmen will, bekommt man trotzdem den ganzen Kalender. Gerade in meinem Google-Kalender ausprobiert. Das ist aber auch sinnvoll. Eine Verwechselungsgefahr gibt es damit nicht.
1 Like
@Bernhard.Mosolf
Ich komme jetzt nicht mehr mit. Warum gehört der Kalender hier nicht hin? Nur die Rubrik passt nicht recht. Ich wiederhole mich, er gehört unter Informieren.
Wenn ein Werkzeug Schwächen hat, man aber kein besseres hat, dann gibt es doch Wege, damit zu leben. Ich fand die vorige Version - vielleicht ist es nur eine Einsstellingsfrage - , aus der heraus dann die Details aufploppten eigentlich gut. Auch, dass er auf diese Weise auf der blauen Website erscheint, ist gut und richtig. Wer sich über diesen Kalender auf unserer Website informiert, sucht und findet Veranstaltungen. Das reicht doch. Der Eingangssatz führt dann zum befüllbaren Kalender auf TEAM. Wer dort Eintragungen vornehmen möchte, wird das für einen Verein tun oder sonstwie IT-affin sein und damit kein Problem haben, sich dazu anzumelden. – Auch das Übernehmen des iCal Kalenders klappt von dort gut, kann aber, wie gesehen, nun auch von der Website aus erfolgen. Das Problem bleibt also nur der Umweg bei den Eintragungen. Aber man kann nicht alles haben.
1 Like
Wir sind in der Genwiki Kategorie. Passt also nicht so wirklich. In meinem Kopf, in Deinem vielleicht?
1 Like
Hallo Bernhard,
der Kalender gehört unter „Information“.
Gruß
Nicole
1 Like
Habe ich gesehen. Zögere aber noch, weil eine andere Diskussion (PN) noch läuft. Im Prinzip hast Du aber Recht.
1 Like
Schau bitte nochmals auf den Kalender
1 Like