Kalefs und Nölting im Calenberger Land

Liebe Listenteilnehmer,

Anne Marie Kalefs (Kaleks?), Witwe des Cord Ernst Welliehausen aus Kirchdorf (OT von Barsinghausen) und Johann Gerd N�lting (getauft 25.01.1709 in Gro� Hilligsfeld) werden am 16.09.1735 in Gro� Hilligsfeld getraut.

Ich suche alle Informationen, insbesondere ihre Sterbedaten, die Taufe der AM Kalefs und ihre erste Trauung mit Welliehausen.

Viele Gr��e und vielen Dank im Voraus

Ernst-Wilhelm B�sking

"Ernst-Wilhelm Bösking" <Ernst-Wilhelm@gmx.de> schrieb:

Liebe Listenteilnehmer,

Anne Marie Kalefs (Kaleks?), Witwe des Cord Ernst Welliehausen aus Kirchdorf (OT von Barsinghausen) und Johann Gerd Nölting (getauft 25.01.1709 in Groß Hilligsfeld) werden am 16.09.1735 in Groß Hilligsfeld getraut.

Ich suche alle Informationen, insbesondere ihre Sterbedaten, die Taufe der AM Kalefs und ihre erste Trauung mit Welliehausen.

Hallo Herr Bösking,

in den Niedersächsischen Trauregistern Calenberger Land hilft die zusätzl. Angabe bei der zweiten Trauung weiter, um in der richtigen Richtung zu suchen: Wwe. Cord Ernst Welliehusen, Dragoner, Rgt. Pontpietin.

Nun findet sich im Kirchenbuch der Garnisonkirche Hannover folgender Eintrag:
31.12.1730 Wellinghausen, Ernst, Dragoner, Rgt. Brig. de Pontpietin, Kp. Hptm. Majus
oo Kalb, Anna Maria, Domestiq bei Amtmann Voiges.

Zumindest also eins der gesuchten Daten und eine weitere Schreibweise des Nachnamens der Anna Maria.

Freundliche Grüße,
Wilfried Petersen

Hallo Herr B�sking,
da ich die Kirchenb�cher von Kirchdorf teilweise aufgearbeitet habe, kann ich Ihnen weiterhelfen:
Anna Marie Kalb wurde am 10. nach Trinitatis 1705 in Kirchdorf getauft. Vater war Jobst Kalb.
Dieser Jobst Kalb war zwei mal verheiratet. Die erste Ehe habe ich in Kirchdorf nicht gefunden, die zweite - allerdings nicht die entscheidende - Ehe fand am 08.11.1725 in Kirchdorf statt. Dort heiratete er Hedwig Louise Clavey, Tochter des verstorbenen Otto Rave, b�ckeburg. Amt- und Kornschreiber.
Viele Gr��e
Wolfgang Ewig
www.wolfgang-ewig.de