Hallo Jürgen Tschierschky,
leider kommt meine Antwort etwas später, da ich am Wochenende "offline" war...
Radchen wurde erst in den 1930er Jahren zu Kaiserswaldau eingemeindet.
Für Kaiserswaldau incl. Radchen besitze ich Auszüge aus dem Adressbuch der Stadt und des Landkreises Goldberg von 1937 und 1943. Ich glaube, der Name TSCHIERSCHKY ist dort nicht (mehr) aufgeführt - ich werde aber noch einmal nachsehen.
Brauchst Du noch Angaben aus alten Güteradressbüchern zu den Gütern (es gab mehrere) in Radchen? Welcher grobe Zeitrahmen würde dafür in Frage kommen?
Am Ortseingang von Radchen steht noch heute ein Denkmal für die Gefallenen des 1.WK. Davon habe ich auch ein Foto von einer Seite des Denkmals mit Namen von gefallenen. Ich werde einmal nach o.g. Namen auf dem Foto schauen und melde mich dann auf die direkte Mailadresse.
Die Kirchenbücher von Kaiserswaldau / Radchen gelten laut www.genealogy.net als verschollen. Soweit ich erfahren habe, wurden die Kirchenbücher vom letzten Pfarrer in Kaiserswaldau auf dem Dachboden des Pfarrhauses versteckt. Bei Bauarbeiten wurden diese dann 1987/88 gefunden. Da sich keiner von den polnischen Bewohnern dafür interessiert hat, wurden diese verbrannt. Somit können sich ggf. nur noch Zweitschriften in den Archiven (in Breslau?) befinden.
Viele Grüße aus Mitteldeutschland
Jens Laufer
Werte ListenteilnehmerInnen,
beschäftigt sich hier in der Liste noch jemand mit Kaiserswaldau incl. Radchen (Kr. Goldberg-Haynau) > jetzt Okmiany???
Diese (grundsätzliche) Frage hatte ich bei meiner damaligen Neuvorstellung leider vergessen...Hallo Jens Laufer,
ich interessier mich für den Ort Radchen-Kaiserswaldau, den ich bisher gleichgesetzt hatte. Aus einer Quelle (DGB) weiß ich,
daß eine Linie der TSCHIERSCHKY wohl zeitweise Besitzer des Rittergutes (in) Radchen gewesen sind und ich den Ausgangspunkt
der amerikanischen Linie dieses Namens hier vermute.Damit erschöpfen sich aber meine Kenntnisse derzeit schon. An Weiterem
wäre ich natürlich sehr interessiert.Gruß
Jürgen (Tschierschky)
======================= DISCLAIMER =================================
The information contained in this communication may contain confidential information,
intended solely for the use of the individual or entity to whom it is addressed and may be
protected by professional secrecy. You should not copy, disclose or distribute its contents to
anyone. We are neither liable for the proper and complete transmission of the information
contained in this communication nor for any delay in its receipt. We do not guarantee that the
integrity of this communication has been maintained nor that the communication is free of
viruses, interceptions or interference.
If you are not the intended recipient of this communication please let us know by e-mail reply
and delete it from your system.
==================== END OF DISCLAIMER ==============================