vielleicht habe ich Glück und unter Euch sind Militärexperten, die mir bei der Suche nach Informationen zu einem Minenleger der Kaiserlichen Marine Genaueres sagen können. Es geht um:
NAUTILUS (2) und ihr Einsatz 1908 im Raum Manila/Philippinen.
Mein Großonkel Max SONNEKALB ist am 19. Februar 1908 laut Telegramm des Kapitäns des Schiffes Nautilus 'auf dem Schiff verunglückt und verstorben'. Gibt es evtl. noch ein Logbuch (oder eine Kopie davon), die man in einem Archiv finden könnte? Ich wüsste gerne die näheren Umstände des Todes meines Vorfahren.
Könnte mir jemand auch empfehlen, an wen ich mich wenden kann (oder welches Buch es gibt), um an Einsatzpläne dieses Schiffes zu kommen? Ich wüsste gerne, wie lange sich das Schiff mit welchem Auftrag bei den Philippinen aufgehalten hat.
Ein Artikel zu dem Unfall soll auch in der Wilhelmshavener Zeitung erschienen sein - welches Archiv könnte hier wohl helfen, diesen Artikel zu finden?
Ich danke für Eure Aufmerksamkeit und wünsche ein schönes Wochenende,
versuch es doch mal mit dem Archiv der Zeitung www.wzonline.de
Sch�nes Wochenende aus Barsinghausen
Harald (Kemm)
"Christiane Feder" <rakso@t-online.de> schrieb:
Liebe Teilnehmer der FamNord-Liste,
vielleicht habe ich Gl�ck und unter Euch sind Milit�rexperten, die mir bei der Suche nach Informationen zu einem Minenleger der >Kaiserlichen Marine Genaueres sagen k�nnen. Es geht um:
NAUTILUS (2) und ihr Einsatz 1908 im Raum Manila/Philippinen.
Hallo Christiane,
kennst Du diesen Link?:
< http://www.deutsche-schutzgebiete.de/default_kaiserliche_marine.htm?name=htt
p://www.deutsche-schutzgebiete.de/seeschlacht_bei_den_falklandinseln.htm>
Leider werden hier keine weitere Auskünfte gegeben.
Hast Du denn mal in Wilhelmshafen oder Kiel bei der Marine angefragt? Die
können Dir doch sicher sagen, wo Du weiteres erfahren kannst.
Viel Erfolg!
Margot (Dierenfeld)
madikork@kabelbw.de
www.wickel-genealogie.de = siehe Linkliste:
Genealogie-Links von Forschern für Forscher
danke f�r den Link, den ich kenne und aufgrund der wenigen Details dort habe ich dann die Liste gefragt. Aber ich werde mich an die Marine direkt wenden, gute Idee, danke daf�r!