Kaiserliche Marine Wilhelmshaven 1908

Liebe Teilnehmer der Hannover-Liste,

vielleicht habe ich Glück und unter Euch sind Militärexperten, die mir bei der Suche nach Informationen zu einem Minenleger der Kaiserlichen Marine Genaueres sagen können. Es geht um:

NAUTILUS (2) und ihr Einsatz 1908 im Raum Manila/Philippinen.

Mein Großonkel Max SONNEKALB ist am 19. Februar 1908 laut Telegramm des Kapitäns des Schiffes Nautilus 'auf dem Schiff verunglückt und verstorben'. Gibt es evtl. noch ein Logbuch (oder eine Kopie davon), die man in einem Archiv finden könnte? Ich wüsste gerne die näheren Umstände des Todes meines Vorfahren.

Könnte mir jemand auch empfehlen, an wen ich mich wenden kann (oder welches Buch es gibt), um an Einsatzpläne dieses Schiffes zu kommen? Ich wüsste gerne, wie lange sich das Schiff mit welchem Auftrag bei den Philippinen aufgehalten hat.

Ein Artikel zu dem Unfall soll auch in der Wilhelmshavener Zeitung erschienen sein - welches Archiv könnte hier wohl helfen, diesen Artikel zu finden?

Ich danke für Eure Aufmerksamkeit und wünsche ein schönes Wochenende,

Christiane (Feder)

Hallo Christiane,

falls hier nichts an Antwort kommt,
die Militaer-L
oder
http://wiki-de.genealogy.net/Militär
könnte evtl. helfen.

Viele Grüße

Thomas (van Geuns)

Hallo Christiane,

vor ein paar Jahren war ich in Wilhelmshaven im Deutschen Marinemuseum. Dort im Haus ist ein kleines, aber gut gef�lltes (!) Archiv. Leider habe ich im Moment weder den genauen Namen des Archivs noch den Ansprechpartner pr�sent. Aber wenn Du beim Marinemuseum anrufst (das Archiv hatte keinen eigenen Telefonanschlu�), bekommst Du sicher entsprechende Ausk�nfte.

Mein Opa war auch bei der Kaiserlichen Marine und die Herren haben sich wirklich viel M�he mit mir gegeben! Leider gab es von dem Schiff, um das es mir ging, keine Mannschaftslisten oder n�here Informationen aus der von mir gesuchten Zeit, aber ein paar Neuigkeiten hab ich trotzdem mitgenommen....

Tel. 04421 � 40084-0

Ich denke, einen Versuch k�nnte es wert sein. Viel Gl�ck!

Herzliche Gr��e
B�rbel (Ebeling)

Hallo, vielleicht hilft es weiter:
Lt. Marine Kalender 1914/1915
Minenschiff Nautilus:
Baubeginn: Sommer 05, Kaiserl. Werft in Bremen,
Stapellauf 18.8.06,
Dienstbereit 1907,
Besatzung:
8 Seeoffiziere,
1 Marine Ing.,
1 San. Offz.,
1 Zahlmeister,
1 F�hnrich z. S. ,
12 Decksoffz.,
176 Unteroffz. und Mannschaften,
kompl. 199 Besatzungsmitglieder.
Station: N (Nordsee?).
Karl

"B�rbel Ebeling" <baebeling@gmx.de> schrieb:

Hallo,
   meines Wissen hat die WAST in Berlin s�mtliche Personalunterlagen der
   deutschen Marine ab 1871 in ihren Best�nden. Es dauert zwar lange bis
   eine Anwort gibt, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es
   sich zu warten lohnt. F�r meinen Gro�vater erhielt ich eine Kopie des
   Wehrpasses, original Fotos, Kopien von handgeschriebenen Lebensl�ufen
   etc.
   [1]http://www.dd-wast.de/frame.htm
   Viele Gr��e
   Thomas (Driesen)

Greetings Barbel
Could your surname be related to or derived from Abeling? My ancestor, circa 1739, was an Abeling, in Duste, (now part of Eydelstadt) near Barnstorf. I have never found information about that family before that time, and the ancestor took the name Kattau upon marriage.
Thank you
Fred Kattau
Fort Wayne, In
USA