KAHIGE und GEQU jetzt unter allen Windows-Betriebssystemen

An alle Interessierte,

die von mir (1993/94) entwickelten genealogischen Hilfsprogramme
KAHIGE -> Kalenderhilfe für Genealogen
GEQU -> Genealogische Quellen (für die Bundesländer NW, RP, HS, SL und BW)
stelle ich unentgeltlich aktuell (Stand: 1. September 2002) zur Verfügung. Beide Programme können problemlos auf allen Windows-Betriebssystemen installiert und aufgerufen werden. Bei der Installation ist lediglich die CLIPPER-Umgebungsvariable in der jeweiligen AUTOEXEC-Datei zu setzen (Einzelheiten sind auf der Homepage erläutert; dieser Text ist auch der Download-Datei beigegeben).

An dieser Stelle danke ich besonders Herrn Heiko THIMM (Entwickler von GENprofi) für seinen richtungweisenden Hinweis bezüglich der CLIPPER-Bibliotheken und den Damen und Herren, die sich zum Test von GEQU auf ihren unterschiedlichen Betriebssystemen bereiterklärten und erfolgreich durchführten.

GEQU verfügt nun aktuell über 7.284 Ortsverweise. Bei der Nutzung kommt der Taste "I" [=Index] besondere Bedeutung zu, da über diese Taste zwischen Orts-, Bearbeiter- und Plz-Datei umgeschaltet wird. Über die Plz-Einstellung (in Verbindung mit der Taste "A" [=Datei anzeigen] können auch genealogische Bearbeitungen in der Umgebung des Suchortes ermittelt werden. Hier sollte jeder Nutzer nach Belieben experimentieren. Aber auch die Taste "M" [=Bemerkungen] kann interessante Informationen liefern. Dabei ist allerdings zu beachten, daß der Anfang eines Suchwortes exakt (Groß- und Kleinschreibung beachten) so eingegeben werden muß, wie dieses im Text erwartet wird. Das erste Suchwort erfordert eine längere Suchdauer als alle folgenden Suchwörter. Auch hier gilt: Einfach austesten.

Es würde mich freuen, wenn Sie KAHIGE und GEQU als nützliche Hilfsprogramme bei der täglichen Forschung verwenden.
Für GENprofi-Nutzer ist es sicher von Vorteil, daß beide Programme aus dem Forschungsprogramm heraus aufrufbar sind. Einzelheiten sind unter der GENprofi-Hilfe erläutert.

Mit freundlichem Gruß
Heinz Augustin