Justus Blochius aus / in Bayreuth

Hallo in die Runde, sage ich ganz einfach.

Zur Aufklärung eines Komplotts im Jahre 1592/1593 und dem Verschwinden von Kleinodien im Schätzwert, nach einer damaligen Schätzung, in Höhe von mindestens 8.000 - 10.000 Gulden benötige ich Hilfe.

Meine Fragen:

Wer kennt / oder hat Wissen zu Justus Blochius / Bloch junior, aus Bayreuth. Bloch ist am 22.11.1597 hier in Coburg als Sachverständiger tätig.

Wer kann etwa den Wert von 10.000 Gulden in heutiger Denkweise oder über Arbeitszeit, oder den Warenkorb der Statistik etwa darstellen bezw wer hat Hinweise auf Literatur nach der sich dieser Wert auf heutige Verhältnisse übertragen läßt. Es muß dem Schriftwechsel nach ein gewaltiges Vermögen gewesen sein.

Wer hat Kenntnis über das Auftreten des Hieronymus Scotto oder Scotus, bekannt ist sein Aufenthalt in Würzburg (einige uneheliche Kinder hinterlassen) und hier in Coburg. Er ist in das Komplott als Drahtzieher verstrickt. Scotto verschwand nachdem die Entdeckung seiner Machenschaften drohte.

Anzumerken ist, das 2 Personen zu lebenslänglicher Haft verurteilt wurden. Wobei anzunehmen ist, daß der Junker von Lichtenstein wahrscheinlich unschuldig lebenslang in Haft war.

Möglicherweise ist eine Rehabilitation, wenn auch nach 400 Jahren, möglich. Zumindest muß in einem Zeitabschnitt die Geschichte der Stadt Coburg neugeschrieben werden.

Ich danke jetzt schon für die Hilfe. Für nachvollziehbare Angaben setze ich als Preis je einen Band aus der Buchreihe Das Häuserbuch das Stadt Coburg aus.

Ich danke jetzt schon für die Unterstützung
Helmut Wolter, Coburg

"wer hat Hinweise auf Literatur nach der sich dieser Wert auf heutige
Verh�ltnisse �bertragen l��t?"

GFF Bibliotheksverzeichnis

AutorFickert, Wilhelm
TitelGeldwesen, Kaufkraft und Ma�einheiten im Bereich des F�rstentums
Kulmbach-Bayreuth. Freie Schriftenfolge Band 21
Jahr_Seiten1989, 121 S.
ReiheFreie Schriftenfolge
VerlagGesellschaft f�r Familienforschung in Franken e.V.
Signatur10054/21
Info
SchlagworteFranken Geldwesen Kaufkraft

mfg
Sch�rner

"Helmut Wolter" <mailto:hel.wolter@t-online.de> schrieb:

Danke Herr Schöner, ich werde das Buch hier in der Landesbibliothek einsehen bez mir beschaffen.

Helmut Wolter

<thomas.schoerner@t-online.de> schrieb: