JUNGE - Dreileben (39164)

Hallo zusammen,

zur Vervollständigung oder Verifizierung von Familienbeziehungen von außerhalb Hordorf verehelichter BRÜGGEMANN (u.a. Schreibweisen) suche ich in diesem speziellen Fall jemanden, welcher intensiv zu Dreileben forscht oder Zugang zu den betreffenden KB's hat.

Es geht um die familiären Beziehungen des Heinrich BRÜCKMAN (Brüggemann) ~ 25.09.1690 Hordorf, + 17.07.1779 Drackenstedt, welcher 24.06.1731 Drackenstedt heiratet und zwar Maria Elisabeth JUNGE, * 07.09.1705 in vermutlich Dreileben(noch nicht bestätigt), + 21.07.1760 Drackenstedt. Die meisten der Daten stammen aus dem OFB Drackenstedt. Nun wird dort als Fußnote zu Maria Elisabeth Junge angegeben, dass sie die Cousine (welcher Grad ist nicht bekannt) ihres Ehemannes Heinrich war. Nun versuche ich zu klären, durch welche ehelichen Verbindungen diese Verwandtschaftsverhältnis zustande kommt. Leider ist aus dem OFB Drackenstedt der Name ihrer Mutter nicht ersichtlich, nur das sie die Tochter des vor 1731 verstorbenen Hans Junge war. Ich versuche nun erst einmal auf diesem Weg die Geburt der Maria Elisabeth und Ihre Eltern und evtl. deren Trauung zu erfahren. Evtl. kann mir ja einer der Mitlesenden dabei helfen.

Hinweise auf betreffende Archive helfen mir dabei nicht weiter, da ich nicht in Deutschland wohne und aus gesundheitlichen Gründen (Chemo) in diesem Jahr und bis auf weiteres ein Reise nach DE nicht in Frage kommt. Das ist auch der Grund, dass ich versuche meine Forschungen in einem relativ vollständigen verlauf zur Sicherheit abzuschließen.

Danke schon einmal im Voraus

MfG

Hans-Jürgen (Brüggemann)

Hallo Hans-Juergen,

ich kenne diese Eintraege auch.

Aber es kann sich dabei doch eigentlich nur um ein Kind eines
Geschwisterteils der Mutter oder des Vaters handeln.
Sonst macht der Verwandtschaftsgrad Cousin, Cousine keinen Sinn.

Also:
Eltern der Brautleute abklappern und nach den jeweiligen Geschwistern
und deren Kindern Ausschau halten.

Eines davon wird dann der Treffer sein.

Vielleicht ja einer der Soldaten die bei BRÜCKMAN (Brüggemann) ja auch
vorkommen?

Gruesse
Ralf Stamporek

Hallo Ralf,

wo und wie ich Verbindung herstellen kann/muss ist mir schon klar. Seitens der Geschwister ist leider bisher keine Verbindung zu JUNGE zu finden. Eine Verbindung zur Mutter der Braut lässt sich leider nicht herstellen, da deren Familienname nicht bekannt ist - deshalb ja meine Anfrage hier.

MfG

Hans-Jürgen (Brüggemann)