Hallo Brigitte!
Herzlichen Dank für Deine freundliche Analyse und für Deine hilfreichen Tips!
1. Catharina Lindemann, Tochter des Franz Lindemann zu Kankelau:
Unter dem 9. Juli 1688 habe ich in Siebeneichen keinen Taufeintrag gefunden. Mir ist allerdings eine Catharina Lindemann bekannt, Tochter des (Kätners) Fanz Lindemann zu Kankelau, welche am 9. Juni 1689 zu Siebeneichen getauft worden ist. Meinst Du eventuell jene? Diese Kandidatin hatte ich bereits in Betracht gezogen, dann jedoch wieder verworfen, da sie erstens ganze zehn Jahre älter ist als die Gesuchte, und zweitens habe ich sie bislang als potentielle Gattin des Jochen Elvers betrachtet, Leineweber zu Kankelau. Die Leineweberkate zu Kankelau (steht noch) soll nämlich laut Auskunft der aktuellen Eigentümerin einmal Lindemann-Besitz gewesen sein.
2. Gevattern:
Das mit den Taufpaten ist eine gute Idee. Leider habe ich keine KB-Fotos aus dem fraglichen Zeitraum. Vielleicht kann jemand von der Liste helfen.
Die Kinder sind: (Daten aus zweiter Hand)
- Jochim Heins (* 31. Juli 1720) - verstirbt bereits knapp zehnjährig -
- Maria Heins (* 9. August 1722) - heiratet einen Ulrich Lindemann (von meiner Hufnerfamilie Lindemann zu Kankelau) -
- Catharina Elisabeth Heins (* 24.6.1724) - heiratet einen Kuhlmann -
3. Beerdigungen:
Ich habe mal einen Blick in mein Excel-Verzeichnis mit den Frauen, die in Siebeneichen beerdigt worden sind, geworfen und die Damen herausgesucht, die Catharina heißen und gemäß Sterbealter zwischen 1680 und 1700 geboren sein müssen:
- Eine Catharina Siemeltich(??) aus Müssen wird 1713 im Alter von "um die 30" beerdigt, d.h. sie ist ca. 1683 geboren; Ehemann vermutlich Erich(?) Siemeltich(?).
- Eine (vor-)namenslose Elvers wird 1725 beerdigt im Alter von 42 Jahre; sie ist also ebenfalls ca. 1683 geboren.
- Eine Catharina Siemers aus einem Ort, den ich nicht entziffern konnte (evt. mit -T- beginnend), wird 1729 mit 39 Jahren beerdigt, wäre also ca. 1690 geboren.
- Eine Anna Catharina Schmidt aus Grobe wird 1735 beerdigt, mit 40 Jahren, ist also ca. 1695 geboren.
- Eine Catharina Maaß aus Müssen wird 1738 beerdigt, ebenfalls mit 40 Jahren, ist also ca. 1698 geboren.
Mehr habe ich nicht, aber vielleicht habe ich auch jemanden übersehen. Der Schreiber aus dem fraglichen Zeitraum ist mein absoluter Haßschreiber, eine seltene Sauklaue, mit Verlaub...
4. Sahms:
Zu Sahms sind mir bislang überhaupt noch keine Lindemanns bekannt, wenn ich mich recht erinnere. Aber ich freue mich über jeden "Familienzuwachs"!
Viele Grüße
Roswitha