Jüdischer Sportbund "Schild" in Hamburg

Hallo Forscherfreunde,

für eine Kurzbiographie zu einem Stolperstein suche ich nach Informationen zum jüdischen Sportbund "Schild", besonders in Hamburg und zu den Reichsmeisterschaften 1938 in Köln. Wo könnte ich z.B. Berichte, vielleicht sogar mit Fotos, zu den Reichsmeisterschaften finden?

Hat jemand weitere Informationen zum Sportplatz des "Schild" Hamburg in Lokstedt (wo war der genau? gibt es Fotos?)? Am ersten Sonntag im September 1938 fand dort der 5. Jugendtag der Hamburger Jüdischen Vereine mit Leichtathletikwettkämpfen statt, wo finde ich Berichte und vielleicht Fotos?

Gibt es weitere Informationen über den Sportbund "Schild" in Hamburg und die Sportler?

Am 12. September 1938 waren die Reichswettkämpfe der jüdischen Schulen in Berlin, auch dazu suche ich Berichte, möglichst mit Fotos.

Für Hinweise bedankt sich

Sabine Paap

P.S. Schon abgestimmt? Die Genealogische Gesellschaft Hamburg e.V. macht mit bei der Aktion des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der ING-DiBa-Bank "1.000 Euro für 1.000 Vereine". Welche das sind, bestimmen die Internetnutzer mit Ihrer Stimme – also auch Du!
1000 € könnte unser Verein für Unterhalt und Ausbau unserer Bibliotheken gut gebrauchen, damit das gesammelte Wissen für Ahnenforscher von heute und morgen zur Verfügung gestellt werden kann. Wir bitten um Deine 3 Stimmen für unseren Verein:

https://verein.ing-diba.de/kultur/20149/genealogische-gesellschaft-hamburg-ev-gghh

Hallo Sabine,

Informationen über Stolpersteine in Hamburg bekommst Du am ehesten über die VVN-Bund der Antifaschisten. Die Landesgruppe befindet sich in der Hein-Hoyer-Str. 41, Tel.: 040 - 314251. Die Adresse in Köln kannst Du Dir im Internet aufrufen.

Gruß
Angelika

-------- Original-Nachricht --------

Hallo Angelika,

danke für den Hinweis, meine Angabe war vielleicht missverständlich, ich
suche keine Informationen zu Stolpersteinen, sondern recherchiere für
eine Kurzbiographie zu einem Stolperstein. In Hamburg gibt es ein
Projekt dazu (Stolpersteine in Hamburg | Projekt biografische Spurensuche) und es
sind schon mehrere Bücher erschienen, die Kurzbiographien sind aber zum
großen Teil auch schon online einsehbar
(Stolpersteine in Hamburg | Namen, Orte und Biografien suchen).

Grüße

Sabine

Hallo,

wende dich an die Sporthochschule Köln, Archiv. Diese Hochschule hat eine Abteilung Sport-Geschichte.

Grüße

Krafft-Aretin