Jüdische Genealogie

Hallo zusammen,
die Seite Jüdische Genealogie ist aktuell kein Artikel übe die Besonderheiten jüdischer Genealogie, sondern eine Sammlung von Literatur und Internetlinks zum Thema. Dabei gibt es Überschneidungen u. a. mit der Seite Personenstandsregister jüdischer Gemeinden.

Gibt es eine allgemeine Richtlinie oder gute Praxis, wie solche Link- und Literaturverzeichnisse im GenWiki strukturiert werden?

Mein Vorschlag wäre, Links auf Personenverzeichnisse (nicht nur Personenstandsregister) und andere inhaltliche Angebote in zwei Artikeln zu trennen und beide Seiten passend umzubenennen. Zu jüdischer Genealogie im Allgemeinen wäre außerdem ein Überblicksartikel wünschenswert. Aber vielleicht gibt es auch andere Möglichkeiten?

Viele Grüße
Dirk (Musfeldt)

Hallo Dirk,

auf der Diskussionsseite des Artikels findest Du dessen ursprünglichen Text.

Der jetztige Artikel entstand im Zusammenhang mit Heft 1/21 der
COMPUTERGENEALOGIE mit dem Schwerpunktthema jüdische Genealogie.

Es wäre wünschenswert, einen Artikel mit inhaltlichen Informationen im
GenWiki zu haben - der jetzige Artikel ist ein Schritt in diese
Richtung, eine Link- und Quellensammlung. Besser als nichts oder das,
was da vorher war. Zum Thema Auswanderung gibt es auch so einen
Linklistenartikel?

https://wiki.genealogy.net/Personenstandsregister_jüdischer_Gemeinden
kannte ich nicht.

Schöne Grüße,
Renate

Hallo Drik,

unabhängig von der systematischen Zuordnung: Die Seite Personenstandsregister jüdischer Gemeinden – GenWiki ist für mich auch neu. Die dort verlinkten Verzeichnisse in Frankfurt und Dresden könnten vielleicht helfen, tote Punkte zu überwinden. Danke für den Tipp!
Viele Grüße
Marion

Hallo Marion,
schön, dass Dir das weiterhilft! :smiley:
Ich schließe aus Deinem Text, dass Du die Seite Jüdische Genealogie bereits kanntest? Dort sind die Verzeichnisse auch aufgeführt – aber vermutlich in der Fülle der Hinweise und bei fehlender Struktur schwer zu finden.
LG Dirk

Hallo Dirk,

[Dirk_Musfeldt] Dirk_Musfeldt
https://discourse.genealogy.net/u/dirk_musfeldt
20. November

Dort sind die Verzeichnisse auch aufgeführt – aber vermutlich in der
Fülle der Hinweise und bei fehlender Struktur schwer zu finden.

Fehlende Struktur? Die Links sind doch regional sortiert.

Schöne Grüße,
Renate

Hallo Renate,

stimmt, es gibt eine regionale Sortierung. Aber innerhalb der Regionen sind Archiv-Links mit bibliografischen Hinweisen, Links zu Organisationen, weiteren Linklisten, Namenslisten und weiterem gemischt. Als Linkliste ist das bestimmt hilfreich, für den Artikel „Jüdische Genealogie“ würde ich halt etwas anderes erwarten. Und in der Vielfalt findet man die Juwelen nicht unbedingt, so habe ich jedenfalls Marion gedeutet.
VG Dirk