JOUVER, ZANG und andere Vagabunden

Hallo zusammen,

jetzt k�nnen wir bald den Verein der Nachkommen von JOUVER und ZANG aufmachen - wo pl�tzlich so viele nach diesen Familien forschen :wink:

Diese Mail wird etwas l�nger - ich versuche, alle Fragen aufzugreifen.

1. Zur Frage von Rolf Skupien: Die Ehefrau Zang ist (wie von Edelgard richtig vermutet) die Tochter von Heinrich JOUVER und Anna Maria K�RFFER, geboren 1760. Diese Zuordnung ist durch die Patenschaften hinreichend abgesichert.

2. Zur Frage von Manfred Br�hl: Die Geburt der Anna Maria ZANG, die 1827 Johann Jacob BR�HL heiratet, habe ich noch nicht gefunden. Ich gehe aber nach meiner Kenntnis der Vagabundenfamilien ZANG, BR�HL, JOUVER, BURG, SCHULTES, die mehrfach untereinander versippt sind, davon aus, da� sie eine Tochter von Johann Wilhelm ZANG ist. Die Frage m��te sich leicht kl�ren lassen mit einer Fotokopie der standesamtlichen Heiratsurkunde (Hirschfeld 1827) - dort werden die Eltern genannt.

3. Zur Genealogie von ZANG und JOUVER, erg�nzend zur Zusammenstellung von Edelgard:

ZANG Johann Wilhelm, Vagabund
bis 1782 in Laufersweiler
oo 17.05.1781 Laufersweiler
JOUVER, JUVER, JUBERT Anna Elisabeth
vermutlich Tochter von Heinrich und Anna Maria Eva GERBER
* 05.04.1760 Bischofsdhron

--> Johann Wilhelm Zang ist getauft am 2.1.1761 in Hirschfeld als unehelicher Sohn von Johann Philipp LANG, einem Husaren, und Anna Margarethe CREMER, verwitwete ZANG (2. Ehe am 11.11.1768 in Sohren mit Martin R�DEL). Eltern der Anna MArg. CREMER: vermutlich Johann Georg CREMER und Elisabeth Catharina NN. Gestorben ist Frau CREMER-ZANG-R�DEL am 9.3.1815 in Niederweiler. Die Sterbeurkunde habe ich (wegen Angaben zu den Eltern) angefordert, aber noch nciht erhalten.

Johann Wilhelm ZANG und Anna Elisabeth JOUVER leben noch 1824 in NIederweiler. Sterbeeintragungen sind f�r Niederweiler weder kirchlich noch standesamtlich zu finden. Sie m�ssen also noch mal umgezogen sein. Eine Suche beim Landarmenhaus in Trier war auch vergeblich.

Kinder:
1. Elisabeth Margaretha * 15.11.1782 Laufersweiler
TP:. Paul Meygant, Elisabeth Wend und Anna Margaretha Zang, vagabundi
         oo Johann August HECK aus Dickenschied, wohnt in Niederweiler

--> Der Pate ist Paul Weyandt, der in den Ermittlungsakten zu der Schinderhannes-Bande als "Zunder-Paul" auftaucht. Die Patin Anna Margarethe Zang ist die Gro�mutter des Kindes (Frau CREMER-ZANG-R�DEL).

2. Maria Eva * 08.03.1787 Schwerbach
TP.: Maria Eva Stein, Johann Nikolaus Brandt,Maria Catharina Stumm,
Johann Peter NN und Anna Catharina Engers
         oo 22.11.1808 in Kirchberg
         Nikolaus UHL aus Lindenschied

--> Maria Eva, gestorben 28.9.1866 Lindenschied

3. Johann Nikolaus * 13.06.1790 Hirschfeld, + 24.05.1791 Hirschfeld
4. Susanna Barbara * 30.06.1792 Hirschfeld
5. Johann Michael * 01.05.1795 Hirschfeld
6. Johann Jakob * 18.01.1798 Niederweiler
--> heiratet 29.1.1824 in Lindenschied Anna Cath. UHL; gestorben Lindenschied 13.2.1875.