Hallo Listenmitglieder,
ich bin neu bei Ihnen. Mein Familienname -*Joswig-* stammt aus Ostpreu�en und war dort wohl nicht gerade selten anzutreffen.
Der �lteste mir bekannte Vorfahr v�terlicherseits, �ber den ich etwas mehr wei�, ist* Michael JOSWIG*, 25.07.1812 geb. (wo?), gest. 18.02.1857 in Neidenburg. Er war Gerichtsbote und Gef�ngnisw�rter (Vorbild f�r Lenz:Deutschstunde?, wo der "Lieblingsw�rter Joswig" vorkommt?). Er war verheiratet (Verm�hlung: 03.09.1837 Schlosskirche K�nigsberg) mit *Caroline Frederike NEUMANN*, 01.09.1801 in Arys geb., gest. 03.07.1878 in Insterburg.
Vater des Michael Joswig war: *Johann JOSWICH* (angeblich beim Milit�r zu Joswig ge�ndert). Er war verheiratet mit *Katharina MONEGEL*. Mehr wei� leider nicht.
Wer kann mir helfen, N�heres �ber die beiden zu erfahren?
Geburts-, Sterbedaten, Orte, weitere Kinder, sonstige Verwandte???
Weitere Vorfahren???
N�tzliche Tips, um an Informationen heranzukommen?
Zu Gegendiensten, Hilfen, was Vorfahren betrifft, bin ich gern bereit.
Freundliche Gr��e
Rolf Joswig
Hallo Rolf!
Bei meinen Recherchen bin auf einen Ottlieb Jorwig gestossen - bisher dachte ich immer, es hiesse Jorwig. Vielleicht kann es auch Joswig heißen? Diesen Ottlieb Jor(s)wig fand ich im KB Mierunsken, Treuburg bei der Geburt eines Sohnes August am 01.11.1858 in Drosdowen (Kirchspiel Mierunsken) Von Beruf ist Knecht angegeben.
Taufpaten waren: Joh. Jor(s)wig, Albr. Nodolny
Falls Interesse an der Kopie des KB-Eintrags besteht - bitte melden.
Vielleicht gibt es andere, die schauen können, ob es nun Jorwig oder Joswig heisst?
Grüße aus Schwaben,
Andrea (Korbanka)
Hallo Andrea,
vielen herzlichen Dank für Deine Nachricht. Es wird wohl Joswig heißen.Die Eintragungen waren ja handschriftlich, da kann man sich leicht vertun bzw. die Handschriften waren wohl manchmal nicht so deutlich. Damit ist für mich ein Anfang da, wo ich weiter ermitteln kann. Ein erster Hinweis auf einen Johann Joswig. Wenn es nicht derselbe sein sollte, könnte es ja ein Abkömmling des Gesuchten sein, denn Vornamen wurden wohl nicht immer willkürlich gewählt, wie heute manchmal...
Für die Übersendung des KB-Eintrags wäre ich Dir dankbar.
Grüße aus Berlin
Rolf Joswig
Andrea Korbanka schrieb: