Ich suche Forscherkollegen aus dem Raum Jordansmühl von 1900 bis 1925. Mein
Großvater heißt Karl Stephan und ist 1904 in diesem Ort geboren. Leider ist
das auch schon alles. Meine bisherige Recherche hat absolut nichts ergeben
als wäre er ein Geist. Ich weiß nur, dass er 1928 im thüringischen Bad
Heiligenstadt meine Großmutter heiratete.
Ich freue mich über jede neue Erkenntnis, warum er seine Heimat verlassen
haben könnte.
Sehr geehrter Herr Andreas Wurzbacher,
zu der Heirat Ihres Großvaters 1928 sollte es noch Belegakten geben aus denen
zumindest die Eltern der Brautleute hervorgehen. Aber leider sind auch diese nicht
mehr alle vorhanden.
warum jemand zu dieser Zeit seine Heimat verlassen hat kann man nicht einfach so sagen. Es gibt sehr viele Möglichkeiten:
Welchen Beruf hatte er? Vielleicht ist er als Handwerksgeselle umhergezogen und dort "hängen geblieben"? Das würde für den Geist sprechen, ich selber suche eine uneheliche Großtante, die irgendwo auf den Wanderschaften meines Urgroßvaters das Licht der Welt erblickt haben muss.
Vielleicht hatte er Verwandte in dieser Gegend?
Die wirtschaftlichen Bedingungen waren damals nicht so rosig, vielleicht hat er dort eine Arbeitsstelle gefunden?
Vielleicht war seine Frau in Schlesien in Stellung oder bei Verwandten zum Erlernen des Haushaltes untergebracht und sie lernten sich dort kennen? Geheiratet wurde ja meist am Wohnort der Brauteltern.
Du siehst, reine Spekulation und die Liste lässt sich beliebig verlängern.
Liebe Astrid,
Deine Angaben verwirren mich etwas. Du schreibst:
.... ich selber
suche eine uneheliche Großtante, die irgendwo auf den Wanderschaften meines
Urgroßvaters das Licht der Welt erblickt haben muss.
Wie kannst Du wissen, daß diese "Großtante" eine uneheliche Tochter Deines
Urgroßvaters ist? Sie dürfte doch bei ihrer Geburt den Familiennamen ihrer Mutter
erhalten haben?
Eine Lösung zu deren Geburtsort kann doch nur in der Heirats- oder Sterbeeintragung
dieser Großtante zu finden sein.
die Großtante wurde unehelich vor seiner Ehe mit meiner Urgroßmutter geboren. Wo und wann (vor 1909) ist unbekannt, da selbst meine Oma und ihre Brüder nichts davon wussten, bis in einer Schublade Hinweise auf Unterhaltszahlungen auftauchten. Ihr Vorname ist Lydia, Nachname ist nicht bekannt.
Mein Urgroßvater "schenkte" (so wurde es in der Familie erzählt) sie seinem Bruder und seiner Frau, die selber keine Kinder bekommen konnten. Dieser Bruder war Lehrer und verließ Habelschwerdt. Wo er später gestorben ist, habe ich noch nicht herausfinden können. Ich habe nur ein paar Bilder von ihm und seiner Frau von der Goldenen Hochzeit, auf der auch Lydia mit ihrem Mann zu sehen sind.
Ob sie adoptiert wurde, weiß ich nicht. Ich glaube eher, sie bekam einfach den Nachnamen FRIEDRICH und damit war die Sache erledigt. Es blieb ja in der Familie. Damals hängte man diese Dinge nicht an die große Glocke.
Ich hoffe darauf, eines Tages Ihre Nachkommen zu finden. Aber das wird richtig schwierig
Da mein Urgroßvater Dentist und Zahntechniker war, kann sie im Prinzip überall in Europa geboren sein. Meine Vorfahren waren sehr wanderfreudig...
Ich suche Forscherkollegen aus dem Raum Jordansm�hl von 1900 bis 1925. Mein
Gro�vater hei�t Karl Stephan und ist 1904 in diesem Ort geboren. Leider ist
das auch schon alles. Meine bisherige Recherche hat absolut nichts ergeben �
als w�re er ein Geist. Ich wei� nur, dass er 1928 im th�ringischen Bad
Heiligenstadt meine Gro�mutter heiratete.
Also ist in Heiligenstadt der Heiratseintrag mit den
Angaben zur Geburt die richtige Quelle, so fern
nicht direkt der Geburtseintrag beim Standesamt
Jordansm�hl (heute im Staatsarchiv Breslau)
beschafft werden kann, was sicher besser w�re.
Sollte der Geburtseintrag noch nicht im Staatsarchiv
Breslau vorhanden sein, schickt das Staatsarchiv einen
Hinweis, wo er sich jetzt befindet.
Wichtig: Das genaue Geburtsdatum muss dem Staatsarchiv
genannt werden, denn Familienforschung wird dort
NICHT geleistet.