Hallo Listenfreunde.
Wer kan mir erzählen ob Bettendorf ein teil von Laurensberg ist oder ist gewesen ?
Im voorraus schön dank Gruzt Joop
Hallo Listenfreunde.
Wer kan mir erzählen ob Bettendorf ein teil von Laurensberg ist oder ist gewesen ?
Im voorraus schön dank Gruzt Joop
joop wrote:
Hallo Listenfreunde.
Wer kan mir erz�hlen ob Bettendorf ein teil von Laurensberg ist oder ist gewesen ?
Hallo Joop,
vor 112 Jahren: Nein, verschiedene Kirchspiele etc. aber halt im gleichen Kreis ....
Besten Gruss
H.V.J.Kolbe
=> *Bettendorf
Geogr. Position bei (N 50� 53' | O 6� 11')
Df (Ld-Gem.) in Deutschland, Kgrch Preussen, Prov. Rheinland, Reg.-Bz. Aachen, Kr. J�lich, AGer Aldenhoven, ev. Kspl J�lich, kath. Kspl Oidtweiler, SdsAmt Siersdorf-Setterich, B�rgerm. Siersdorf, 187,0 ha, (1895) 1 Wohnpl., 59 Geb�ude, 317 Ew. (314 Kath., 3 Jud.), Postb. Baesweiler.
Quellennachweis:
Gem.-Lexikon Preussen, Bd. XII (Prov. Rheinland), Volksz�hl. 2. Dez. 1895, Verlag d. K�nigl. Statist. Bureaus, Berlin (1897), Seite 210
Neumanns Orts-Lexikon des Deut. Reichs, 3. Aufl. (1894), Ed. W. Keil, Bibliograph. Inst., Leipzig u. Wien, Seite 65
Ritters Geograph.-Statist. Lexikon, Bd. A-K, 8. Aufl. (1895), Ed. J. Penzler, Otto Wiegand, Leipzig, Seite 200
- Hic Leones, Ver. 2, France -
*=> *Laurenzberg (Laurensberg)
Geogr. Position bei (N 50� 52' | O 6� 14')
Pfr-Df (Ld-Gem.) in Deutschland, Kgrch Preussen, Prov. Rheinland, Reg.-Bz. Aachen, Kr. J�lich, AGer Aldenhoven, ev. Kspl Vorweiden, kath. Kspl Laurenzberg, SdsAmt D�rwiss, B�rgerm. D�rwiss, am Merzbach, 342,9 ha, (1895) 2 Wohnpl., 94 Geb�ude, 495 Ew. (47 Ev., 439 Kath., 9 Jud.), Postb. Aldenhoven (n.a.A. Postb. Schleiden); kath. Pfr-Kirche.
Quellennachweis:
Gem.-Lexikon Preussen, Bd. XII (Prov. Rheinland), Volksz�hl. 2. Dez. 1895, Verlag d. K�nigl. Statist. Bureaus, Berlin (1897), Seite 210
Neumanns Orts-Lexikon des Deut. Reichs, 3. Aufl. (1894), Ed. W. Keil, Bibliograph. Inst., Leipzig u. Wien, Seite 480
Ritters Geograph.-Statist. Lexikon, Bd. L-Z, 8. Aufl. (1895), Ed. J. Penzler, Otto Wiegand, Leipzig, Seite 31
- Hic Leones, Ver. 2, France -*
Hallo Sch�n hartzlichen dank fur ihre ausfurliche auskumpt. Gruszt Joop